"Blaulichtgottesdienst" in der Autobahnkirche

in Uhyst am Taucher am 27. April

Ein Posaunenchor aus Uhyst und Graupa gestaltete den Gottesdienst musikalisch. Fotos: Bernd Heinze

Ein Posaunenchor aus Uhyst und Graupa gestaltete den Gottesdienst musikalisch. Fotos: Bernd Heinze

Uhyst am Taucher, 29.04.2014: Einen „Blaulichtgottesdienst“ in der Autobahnkirche Uhyst am Taucher an der A4 feierten Vertreterinnen und Vertreter der Notfallseelsorge und der Kriseninterventionsteams der Region Bautzen-Kamenz am 27. April. Bereits zum siebenten Mal versammelten sich Polizisten, Feuerwehrleute sowie Mitarbeiter von Rettungs- und Autobahndiensten zur gemeinsamen Feier in der Kirche.

Der evangelische Pfarrer Michael Müller, der für die Kirchgemeinden Burkau, Uhyst und Pohla zuständig ist, hielt die Predigt. Die musikalische Ausgestaltung übernahmen Posaunenchöre aus Graupa und Uhyst.

„Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Notfalldiensten sind oft auch seelisch belastet. Vieles tragen sie von Unfall- oder Ereignisorten mit sich fort“, so Pfarrer Müller. Im Blaulichtgottesdienst in der Autobahnkirche konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Ruhe und Besinnung finden. Zudem wurde im Gottesdienst den Helfern für ihren Dienst gedankt und ihre Arbeit unter Gottes Geleit gestellt.

1996 wurde die Parochialkirche Peter & Paul in Uhyst in einem ökumenischen Festgottesdienst zur Autobahnkirche geweiht und war damit die erste im Freistaat Sachsen. Eine weitere Autobahnkirche gibt westlich von Dresden, ebenfalls an der A4, in Wilsdruff.


Eine Feuerwehrfrau zündete eine Kerze an.

Während des Gottesdienstes zündete Nadine Dehn als Vertreterin der Feuerwehr eine Kerze an.

Bernd Heinze



Zurück Impressum