Caritas und Landeshauptstadt laden zum Fußballturnier mit Asylsuchenden ein

am 29. November - Anmeldungen zum Mitspielen sind noch möglich

Fußballstadion

Fußball verbindet: zum internationalen Turnier mit Asylsuchenden laden nun Caritas und Landeshauptstadt Dresden gemeinsam ein. Foto: Rudi Schmidt/ pfarrbriefservice.de

Dresden, 25.11.2014:  Der Caritasverband für Dresden e.V. lädt gemeinsam mit der Landeshauptstadt Dresden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einem internationalen Fußballturnier mit Asylsuchenden ein. Es steht unter dem Namen „1. Play Together Cup“ und findet am kommenden Samstag, den 29.11.2014, ab 14.30 in der Sporthalle des Marie Curie Gymnasiums (Zirkusstraße 6) statt. Bürgermeister Martin Seidel freut sich über die Initiative der Caritas: „Viele Menschen in Dresden reagieren gerade irritiert und besorgt auf die steigende Zahl von Flüchtlingen aus Syrien, Eritrea oder Tunesien. Aber lassen Sie uns nicht auf das schauen, was uns unterscheidet. Wir haben so vieles, was uns Menschen verbindet! Der Fußball gehört ohne Zweifel dazu. Das Turnier öffnet Türen!“

Dazu ergänzt Caritas-Geschäftsführer Joachim Franke „Das Thema Asyl ist unzweifelhaft eine Herausforderung für unsere Stadt. Es ist aber verkehrt, sich dabei von Ängsten leiten zu lassen. Vielmehr sollte es als eine Bereicherung des Miteinanders in Dresden wahrgenommen werden. So möchten wir mit diesem Turnier ein Zeichen für Solidarität und Weltoffenheit setzen.“ Bei dem Turnier treten neben Deutschland unter anderem Mannschaften aus Somalia, Syrien und Eritrea auf. Gern können sich Interessierte zum Mitspielen bis zum 27. November unter 0351/4984719 oder asyl@caritas-dresden.de  melden. Der Teilnehmerbeitrag ist symbolisch auf 1 Euro festgesetzt. Ansprechpartner ist Karsten Dietze.

Neben der Einbindung der Asylbewerber in ihr neues soziales Umfeld, soll das Turnier eine Plattform zum Informationsaustausch zum Thema Asyl und Migration bieten. Dazu stellen sich verschiedene Initiativen vor. Auch ein direkter Erfahrungsaustausch mit Asylsuchenden wird in vielen einzelnen Gesprächen direkt oder mit Dolmetschern möglich sein. Außerdem wird ein buntes internationales Buffet bereitstehen.

Das Fußballturnier „1. Play Together Cup“ wird von der katholischen Studentengemeinde Dresden (KSG), dem Netzwerk Asyl, Migranten, Flucht (NAMF), der Kontaktgruppe Asyl und dem Studentenrat der TU Dresden mitgestaltet. Die Landeshauptstadt Dresden unterstützt das Projekt mit 600 Euro.

 

Mehr Informationen stehen unter www.caritas-dresden.de  



Zurück Impressum