Carl Maria von Weber, Dresden und die Katholische Hofkirche

Vortrag mit festlicher Orgelmusik am 29. März in der Dresdner Kathedrale

Kathedrale Dresden














Dresden, 27.3.2014 (KPI): Am kommenden Sonnabend, 29. März, findet um 14 Uhr in der Dresdner Kathedrale die nächste Veranstaltung der Reihe "Geschichte und Geschichten um die Katholische Hofkirche zu Dresden" statt. Diesmal spricht der Hobbyhistoriker Christoph Pötzsch über "Carl Maria von Weber, Dresden und die Katholische Hofkirche".

"Carl Maria von Weber gilt als Dresdner. Diese gern gebrauchte Aussage ist gleichsam falsch wie richtig. In Dresden hat er nur eine kurze Lebenszeit zugebracht, dennoch eine entscheidende. Seine musikalische Zuständigkeit für die Dresdner Hofkirche ist seltsam unterbelichtet. Mehr ist seine Opernpraxis bekannt, die mit dem genialen 'Freischütz' alles überstrahlt", weiß Christoph Pötzsch. Darüber, aber auch über seine Breslauer und Prager Jahre, erzählt er am kommenden Sonnabend und wird dies mit vielen Weber-Anekdoten unterstreichen.

Domorganist Thomas Lennartz wird romantische Musik auf der Silbermannorgel spielen und damit den Zeitgeist der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zum Klingen bringen.

Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen statt.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.



Zurück Impressum