Sachsens Regierungskoalition unterstützt 100. Deutschen Katholikentag

Bischof Koch besuchte CDU- und FDP-Fraktion

Bischof Heiner Koch.

Bischof Heiner Koch

Dresden, 08.04.2014: Die Koalitionsfraktionen von CDU und FDP im Sächsischen Landtag haben sich heute auf einer gemeinsamen Fraktionssitzung für die Unterstützung des 100. Deutschen Katholikentag vom 25 bis 29. Mai 2016 in Leipzig ausgesprochen. Gast der heutigen Sitzung war dabei Bischof Dr. Heiner Koch.

Dazu erklärt Steffen Flath, Vorsitzender der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages: „Als katholischer Christ und Sachse freue ich mich sehr, dass sich das Zentralkomitee der deutschen Katholiken entschieden hat, den nächsten Deutschen Katholikentag in Leipzig auszurichten. Es ist eine besondere Ehre für uns, dass sich zum 100. Jubiläum Deutschlands Katholiken im Freistaat treffen. Mit Leipzig wurde zudem ein passender Austragungsort gewählt, um die Aufbauleistungen im Osten und insbesondere die Verdienste der Kirche während der Friedlichen Revolution vor 25 Jahren zu würdigen. Ich danke ausdrücklich Bischof Heiner Koch, dass er sich so sehr dafür eingesetzt hat.

Auf der heutigen gemeinsamen Fraktionssitzung haben sich die Abgeordneten von CDU und FDP geschlossen dafür ausgesprochen, den Deutschen Katholikentag 2016 in Leipzig zu unterstützen. Wir werden uns in den kommenden Haushaltsverhandlungen auch für eine angemessene finanzielle Hilfe des Kirchentages einsetzen. Es war uns als Koalition wichtig, der katholischen Kirche heute diese Geschlossenheit zu signalisieren.“

Zudem erklärt Holger Zastrow, Vorsitzender der FDP-Fraktion im Sächsischen Landtag: „Als sächsische FDP pflegen wir zur katholischen Kirche im Bistum Dresden-Meißen ein ausgesprochen respektvolles und von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Verhältnis. Einen großen Anteil daran hat auch das gute persönliche Verhältnis zu Bischof Heiner Koch, mit dem wir – genau wie schon mit seinem Vorgänger Bischof Joachim Reinelt – einen regelmäßigen und ausgesprochen herzlichen Gedankenaustausch pflegen.

Wir haben großen Respekt vor dem gesellschaftlichen Beitrag, den die Religionsgemeinschaften in Sachsen erbringen. Deshalb freuen wir uns auf angeregte Diskussionen, spannende Veranstaltungen und tausende Gäste, die anlässlich des 100. Katholikentages im Frühjahr 2016 nach Leipzig kommen. Das Katholikentreffen hat die Unterstützung der sächsischen Liberalen. Wir sind uns sicher: die Leipziger und die Sachsen werden gute Gastgeber sein.“

Bischof Dr. Heiner Koch: „Der 100. Deutschen Katholikentag in Leipzig ist nicht nur ein ganz besonderer, sondern wird, angesichts der Tatsache, dass etwa 80 Prozent der Menschen keiner Kirche angehören, auch eine große Herausforderung. Uns ist wichtig, dass wir mit den Menschen, egal ob Christ oder nicht, ins Gespräch kommen. Wir suchen ganz bewusst den Dialog mit der ganzen Breite der Gesellschaft.

Gleichzeitig wollen wir mit dem Katholikentag in Leipzig eine Brücke in Richtung Osteuropa schlagen, weil gerade von Sachsen aus ein lebendiges Miteinander mit den Nachbardiözesen Polens und Tschechiens möglich ist. Ein weitere Schwerpunkt des 100. Deutschen Katholikentages soll die Bedeutung von Ehe und Familie für unsere Gesellschaft sein.“



Zurück Impressum