Nicht nur dabei, sondern mitten drin

Ein Bericht einer Jugendlichen von der Helfer-Gruppe der Chemnitzer Deka-Jugend beim Katholikentag in Regensburg

Chemnitzer Helferinnen und Helfer in Regensburg
Die Gruppe der Helferinnen und Helfer aus der Chemnitzer Deka-Jugend beim Katholikentag in Regensburg.

Regensburg / Chemnitz, 03.06.2014: "Mit Christus Brücken bauen" - ein Thema der besonderen Art für den letzten zweistelligen Katholikentag (nämlich den 99.) in Regensburg, im tiefsten Bayern. Wir als Helfer und Helferinnen haben dabei besonders das Helfen zu unserer Aufgabe gemacht, denn es gab definitiv sehr viel zu tun! Und doch hat wirklich nie das Lachen und die Freude an der Arbeit gefehlt!

Helfer beim Himmelfahrtsgottesdienst

Auch im Regen gut drauf!
Auch im Regen - am Himmelfahrtstag - waren die Chemnitzer gut drauf...

Wiedersehen mit Altbischof Reinelt
... und freuten sich über das Wiedersehen mit Altbischof Reinelt beim Himmelfahrts-Gottesdienst.

Unser Tagewerk bestand darin, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im biblisch-geistlichen Zentrum zu entwirren, ihnen zu helfen, zu einer bestimmten Veranstaltung zu kommen, auf- und abzubauen und allgemein mit guter Laune für Ordnung zu sorgen. Auch bei den Gottesdiensten wurden wir gebraucht – und trotz anfänglichem Regen oder vielleicht auch gerade deswegen wurde von uns Stimmung verbreitet, was das Zeug hält. Zwischenrein waren Essenszeiten (zu betonen sind da die außergewöhnlich tollen Dressings und das allgemein ziemlich gute Essen!), Freizeit und sogar ein wenig Schlaf gebastelt. Dabei kam letzterer ein bisschen kurz, aber das war ein fairer Tausch gegen Schnippeldisco, Konzerte (Wise Guys, Jameram und co!), eine Helferparty, der spontane Spaziergang durch die wunderschöne Altstadt Regensburgs, Nightfever und einiges mehr.

Konzert Wise Guys
Konzert mit den Wise Guys

Bei der Arbeit - 1
Bei der Arbeit - 2

Bei der Arbeit!

immer gut drauf
Gemeinsam machte die Arbeit einfach Spaß - wie man sieht!

Generalvikar Kutschke bei den Chemnitzer Helfer(inne)n
Generalvikar Andreas Kutschke stattete den "Chemnitzern" einen Besuch ab...

Chemnitzer am Bistumsstand
... und diese besuchten ihrerseits den Bistumsstand.

Begegnung mit dem Papst
Selbst Papst Franziskus war auf dem Katholikentag vertreten (wenn auch nur als "Pappkamerad") und ließ sich gerne mit Matthias Kolbe fotografieren.

Untergebracht waren wir in einer großen Schule mit vielen anderen Helferinnen und Helfern, und da verstand man sich bei einer "Werwolf-Mau-Mau-und-co"-Nacht natürlich super!

Helferparty
Bei der Helferparty

Die Tage waren lang und teilweise auch mal ziemlich anstrengend, aber es war mal wieder ein Erlebnis der besonderen Art! Es war einfach genial! Viel anders kann man es nicht beschreiben...

Unter den vielen Besuchern waren natürlich auch einige altbekannte Gesichter. Neue und alte Freundschaften sind gewachsen, und wir konnten mit viel Freude mithelfen, uns und anderen eine tolle Zeit zu gestalten. Alles in allem muss ich als Helferin sagen, dass diese Veranstaltung gelungene Tage waren!
Für mich steht fest: auf ein Wiedersehen in Stuttgart und vor allem in Leipzig!

Text: Klara Otto, Chemnitz
Fotos: Matthias Kolbe, Chemnitz





Zurück Impressum