"Das Schwache hat Gott erwählt"

Chrisam-Messe mit Weihe der heiligen Öle am 14. April

Ölweihe
Bischof Heiner Koch bei der Weihe der Heiligen Öle in der Dresdner Kathedrale.

Dresden, 14.04.2014: In der Dresdner Kathedrale feierten heute Vormittag, 14. April, Bischof Dr. Heiner Koch und Altbischof Joachim Reinelt gemeinsam mit vielen Priestern und anderen seelsorglichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Bistums Dresden-Meißen sowie vielen Gläubigen die Chrisam-Messe. Dabei weihte Bischof Koch die Heiligen Öle, die für Taufe und Firmung, für die Krankensalbung und für die Priesterweihe gebraucht werden. Anschließend an die festliche Heilige Messe wurden die Öle über die einzelnen Dekanate in die Pfarreien weitergegeben.

Predigt Bischof Koch

In seiner Predigt meditierte Bischof Koch über den Esel, auf dem Jesus am Palmsonntag in Jerusalem einritt. Es sei das Proprium des christlichen Glaubens, dass Gott demütig sei, ein Herz habe, barm-herz-ig sei. So werde auch im Öl deutlich: "Der heilende Gott, dem kein Mensch egal ist, geht bis zum letzten Ende mit uns mit und lässt uns nicht allein." Wie Jesus den Esel auserwählte, "so hat auch Gott uns erwählt mit all unseren Schwächen", betonte der Bischof. "Und wie der Esel Christus zu den Menschen in die Stadt brachte, so sollen auch wir Christus zu den Menschen bringen."

Priester
Viele Priester des Bistums Dresden-Meißen feierten die Chrisam-Messe mit.

Ölkrüge
Die drei Ölkrüge für das Katechumenen-Öl, das Chrisam-Öl und das Öl für die Krankensalbung.

Im Anschluss an die Chrisam-Messe waren die Priester des Bistums ins Haus der Kathedrale zum sogenannten "Dies" eingeladen.

Generalvikar Andreas Kutschke
Generalvikar Andreas Kutschke gab anschließend im Haus der Kathedrale die Mitglieder des neugewählten Priesterrates bekannt.

OR Benno Schäffel
Der Leiter der Personalabteilung, Ordinariatsrat Benno Schäffel, informierte über personelle Veränderungen im Bistum.

Pfarrer Clemens Rehor und Bischof Heiner Koch
Bischof Dr. Heiner Koch dankte Pfarrer Clemens Rehor für seinen 20 Jahre langen Einsatz für die sorbischen Angelegenheiten im Bistum Dresden-Meißen.

Bischof Heiner Koch und Dekan Veit Scapan
Bischof Dr. Heiner Koch überreichte dem Bautzener Dompfarrer und Dekan Veit Scapan die Ernennung zum Leiter der Stabsstelle für die sorbischen Angelegenheiten.

Jesuitenpater Willi Lambert
Jesuitenpater Willi Lambert vom Haus HohenEichen hielt für die Priester einen Vortrag zum Thema "Im Kreuz ist Leben. Von der 'leichten Last' Jesu".


Fotos und Text: Elisabeth Meuser



Zurück Impressum