Seit einem halben Jahrhundert im pastoralen Dienst

Christine Claus wurde vor 50 Jahren als Seelsorgehelferin gesendet

Christine Claus
Sie wurde vor 50 Jahren in den Gemeindedienst gesendet: Christine Claus.

Dresden, 30.07.2014: Die Gemeindereferentin i.R. Christine Claus feiert heute ihren 50. Sendungstag. Als sie 1964 in Erfurt gesendet wurde, hieß dieser Beruf in der Kirche noch "Seelsorgehelferin".
Auf ihre 50 Jahre Dienst schaut sie gern zurück und freut sich über den Blumenstrauß, der die Buntheit der Jahre ausdrücken soll: 8 Jahre in Wermsdorf,  8 Jahre in Leipzig-Propstei, knapp 3 Jahre in Stolpen, 1982 bis 1996 Diözesanbeauftragte für die Gemeindereferent(inn)en im Bistum. Anschließend war sie bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand (Dezember 2006) in Dresden-Johannstadt tätig.

Die Gemeindereferentinnen und Gemeindereferenten, aber auch die vielen Menschen in den Gemeinden, die sie begleitet hat, schätzen ihre fröhliche und warmherzige Art. Jüngere Kolleginnen ermuntert sie immer wieder, auch heute „den Dienst mit ganzem Herzen“ zu tun. Bei einem Gottesdienst in der Herz-Jesu- Kirche in Dresden und einer kleinen Feier danach dankte sie zusammen mit Kolleginnen und Wegbegleiter(inne)n Gott für diese 50 Jahre in Seinem Dienst.

Foto und Text: Regina Schulze



Zurück Impressum