Claudia Leide ist neue Familienreferentin des Bistums Dresden-Meißen

seit 16. Juni 2014

Claudia Leide
Die neue Referentin für Familienseelsorge im Bistum Dresden-Meißen: Claudia Leide

Dresden, 25.06.2014 (KPI): Seit 16. Juni gibt es im Bistum Dresden-Meißen eine neue Familienreferentin: Claudia Leide. Die 54-Jährige ist Religionspädagogin und hat in verschiedenen Berufsfeldern gearbeitet: mit jungen Erwachsenen als Tutorin der Hochschulgemeinde Freiburg i.Br., als Referentin im Informationszentrum Berufe der Kirche, mit Jugendlichen als Erzieherin im Internat St. Blasien und als Referentin in der Familienbildung im Felsenweg-Institut. Daneben leitet sie auch heute noch Elternkurse und bildet Elternkursleiter(innen) aus. Seit 29 Jahren ist Claudia Leide verheiratet und hat einen 16-jährigen Sohn. Zusammen mit ihrer Familie lebt sie seit 17 Jahren in Dresden.

"Ich glaube, ich kenne durch meine beruflichen und persönlichen Erfahrungen recht viele Facetten, die zu dem großen Feld 'Familie' gehören. Alle, die als Paar zusammen sind und Kinder haben, wissen, dass es für dieses Abenteuer viel Mut, Energie und Vertrauen braucht. Beziehungen in Partnerschaft und Familie gut zu gestalten ist eine Lebensaufgabe - und zwar generationenübergreifend, für junge Familien mit kleinen Kindern ebenso wie für ältere Paare, deren erwachsene Kinder vielleicht weit weg wohnen. Wie gut, dass unser Glaube uns genau dabei unter die Arme greift. Es liegt mir am Herzen, dass wir als Kirche in unserem Bistum 'Ehe und Familie' als attraktiven Lebensentwurf unterstützen und stärken und damit auch gesellschaftlich ein Zeichen setzen", betont Claudia Leide.
Zunächst einmal möchte sie wahrnehmen, was in dieser Hinsicht im Bistum bereits gewachsen ist, und im Gespräch mit vielen verschiedenen Menschen, mit Haupt- und Ehrenamtlichen gemeinsam Wege suchen, um Menschen in Ehe und Familie heute unterstützen zu können. Dazu gehöre auch eine aktuelle, lebendige Sprache und ein wertschätzender Blick auf die Menschen und ihr konkretes Leben.



Zurück Impressum