Der lange Lauf im Dienst der guten Sache

Benno Kretschmer-Stöhr über DeinLauf2014 und was Sport mit sozialem Engagement verbinden kann

„DeinLauf2014“ ist eine Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und gleichzeitig sozial zu engagieren. Wie das gehen soll, darüber sprach die Pressestelle des Bistums mit dem Referenten der Jugendseelsorge, Benno Kretschmer-Stöhr, der das Projekt initiiert hat.

Frage: Die katholische Kirche ist bekannt für ihre Liturgie, Traditionen und sozialen Einsatz in der Welt. „DeinLauf2014“ ist ausgerechnet eine Sport-Aktion. Wie geht das zusammen?

Benno Kretschmer-StöhrBenno Kretschmer-Stöhr: Der Auftrag der Kirche liegt darin, den Menschen in Nah und Fern Hoffnung zu schenken, weil sie auf Gott vertraut. Um dies zu tun, gibt es vielfältige Formen, wie etwa Musik oder das Engagement in der Gemeinde. „DeinLauf2014“ möchte alle sportlichen und bewegungsfreudigen Menschen ermuntern, auf diese Weise ein soziales Projekt zu unterstützen.

Heißt das, mit der Aktion sind vor allem Laufprofis angesprochen?

Nein, keineswegs. Es kann sowohl der ambitionierte Hobbyläufer mitrennen, der seit Jahren das Joggen als Ausgleich in seinen Alltag integriert hat, als auch der Bewegungsmuffel, der den sozialen Zweck von „DeinLauf2014“ zum Anlass nimmt, ein wenig für seinen Körper zu tun.

Du sprichst von einem sozialen Zweck von „DeinLauf2014“? Wen wollt ihr denn damit unterstützen?

Hier bieten wir zwei Möglichkeiten an: Entweder der Läufer unterstützt mit seinem Engagement ein Jugendhilfezentrum der Caritas in Dresden oder er hat eigenes Projekt, was er unterstützen möchte. Beides ist möglich.

Könnte das zum Beispiel auch ein Gemeindeprojekt sein, für das ein Läufer an den Start geht?

Ja, natürlich! Von der Orgelsanierung über die Renovierung des Jugendraumes bis hin zum neuen Klettergerüst einer Kindereinrichtung, alles ist möglich. Deshalb ist das Projekt ja auch gerade für Gemeinden und kirchliche Einrichtungen interessant.

Ich habe gesehen, dass es auf der Internetseite www.deinlauf.de viele Informationen zu dem Projekt gibt. In einem Satz zusammengefasst, wie funktioniert das Prinzip?

Ich wähle beim Dresden-Marathon am 19.10.2014 eine Laufdistanz zwischen 4,2 und 42km aus, die ich bewältigen möchte. Ich bestimme ein soziales Projekt und suche Sponsoren, die mir für jeden gelaufenen Kilometer einen Geldbetrag geben. Sponsoren können Familienmitglieder sein, Freunde, Arbeitskollegen oder Firmen.

Und das Geld geht dann direkt an die sozialen Zwecke?

Ja, der Läufer investiert seine Zeit in Training und bezahlt die Anmeldegebühr beim Dresden-Marathon. „DeinLauf2014“ selbst, als Sozialaktion des Bistums, ist kostenfrei.

Kann ich dieses Projekt auch unterstützen, ohne selbst zu laufen?

Läuft sich fit: Benno Kretschmer-Stöhr.Ja, auf der Internetseite sind die Läufer abgebildet, die sich beteiligen. Wer einen Läufer bei seinem Projekt unterstützen möchte, kann mit ihm Kontakt aufnehmen.

Du läufst selbst mit. Warum ist dir „DeinLauf2014“ wichtig?

Der Auftrag gerade unseres Bischofs ist es, neue Wege zu gehen, um Kirche bei und mit den Menschen zu sein, unabhängig von ihrer Konfession. Die uns geschenkten Gaben, wie etwa Freude und Ausdauer am Sport, sollen allen Menschen zu Gute kommen, damit sie gut leben können. Soziales Engagement kreativ neu zu denken und damit Christsein sichtbar werden zu lassen, das ist mir wichtig.

Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei deinem Lauf. Du hast Dir ja einen ganzen Marathon vorgenommen. In welcher Zeit willst du ins Ziel kommen?

Danke! Aber es geht nicht um die Zeit, sondern darum, tatsächlich die Herausforderung anzunehmen und so gut es durchzuhalten. Dass für jeden Kilometer meine Sponsoren etwas für einen guten Zweck spenden, das motiviert mich, so weit wie möglich zu kommen. Jeder Kilometer zählt! Und wenn es gut läuft, hänge ich spontan noch eine Runde dran.

Fragen: KPI


Mehr Informationen:
www.deinlauf.de

Du willst gemeinsam mit anderen trainineren? - Hier klicken und Trainingsplan herunterladen...


Video zum Projekt:



Zurück Impressum