Pfarrer i.R. Johannes Stenzel (83) feiert Diamantenes Priesterjubiläum

mit einem Festgottesdienst am 18. Juli um 9 Uhr in Geithain

Pfarrer i.R. Johannes Stenzel. Foto: Michael Weber

Pfarrer i.R. Johannes Stenzel. Foto: Michael Weber

Geithain, 15.07.2014: Sein Diamantenes Priesterjubiläum begeht am 18. Juli Pfarrer i.R. Johannes Stenzel (83). Er wurde am 27.11.1930 in Trachenberg/Schlesien im damaligen Erzbistum Breslau geboren. Nach den Kriegswirren musste die Familie im Winter 1945 ihre angestammte Heimat verlassen und fand später ihre neue Heimat in Geithain.

Durch einen tief verwurzelten Glauben innerhalb der Familie und das christliche Zeugnis seiner Eltern wuchs in ihm der Wunsch, Priester zu werden.

Nach dem Theologiestudium in Königstein/Taunus wurde er 1954 durch Erzbischof Joseph Godehard Machens, mit päpstlicher Dispens seines jugendlichen Alters wegen, in der Basilika St. Godehard in Hildesheim zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren in Celle und Uelzen ab 1954 und weiter als 1. Stadtkaplan in Duderstadt ab 1959 übernahm er 1964 gleichzeitig das Amt des Religionslehrers am Ursulinengymnasium in Duderstadt. Im Jahre 1966 übertrug ihm Bischof Heinrich Maria Jansen die Pfarrstelle St. Andreas in Duderstadt-Mingerode, in der er 30 Jahre im Dienst der Gemeinde und des Evangeliums stand. In diesen Jahren erfüllte er gleichzeitig den Lehrauftrag am Ursulinengymnasium und an der Fachschule für Sozialpädagogik in Duderstadt. Gleichzeitig fiel die Umsetzung der Konzilsbeschlüsse des II. Vaticanums in sein Aufgabengebiet.

Nach eigenem Erleben wuchs seine damalige Pfarrgemeinde in diesen Zeiten des Aufbruchs noch enger zusammen. Eine besondere Freude bereitete ihm die Ausbildung von Lektoren und die große Zahl an Messdienern die in St. Andreas Dienst taten. Ebenso durfte er zweimal die Komplettrenovation seiner Pfarrkirche leiten, die mit viel Arbeit und großem Engagement bewältigt wurde.

Mit Eintritt in den Ruhestand 1996 kehrte er nach Geithain zurück, wo er mit seiner Schwester Johanna gemeinsam wohnt, die ihn umsorgt. Im Bistum Dresden-Meißen übernahm er seither zahlreiche Vertretungsdienste in Geithain, aber auch in Annaberg-Bucholz, Limbach-Oberfrohna und anderen Gemeinden. Seit 2005 verringerte er aus gesundheitlichen Gründen sein Arbeitspensum, steht aber weitherhin der Gemeinde St. Benno Geithain als Priester zur Verfügung und feiert hier regelmäßig die Heilige Messe.

Von Herzen dankt ihm die Gemeinde für die vielen Jahre seines priesterlichen Wirkens im Weinberg des Herrn und wünscht ihm Gottes Segen für die weiteren Jahre im aktiven Ruhestand, vor allem Gesundheit.

Am Freitag, dem 18. Juli, um 9 Uhr feiert Pfarrer i.R. Johannes Stenzel in der Pfarrkirche St. Benno in Geithain einen Festgottesdienst zu seinem Diamantenen Priesterjubiläum.

Michael Weber



Zurück Impressum