Bischof Koch weihte zwei neue Glocken für die Pfarr- und Klosterkirche St. Albert

Glockenweihe durch Bischof Dr. Heiner Koch

Leipzig, 06.10.2014: Bei strahlendem Sonnenschein und unter der Anteilnahme vieler Gemeindemitglieder weihte Bischof Dr. Heiner Koch am vergangenen Freitag, 3. Oktober, die beiden neuen Glocken für die Pfarr- und Klosterkirche St. Albert in Leipzig-Wahren (Georg-Schumann-Straße 336).

In Anlehnung an den Ordensgründer der Dominikaner trägt die eine Glocke den Namen "St. Dominicus". Die zweite Glocke, "St. Albertus Magnus", ist nach dem Patron der Pfarrei und des Klosters benannt.

Die größere der beiden Bronzeglocken besitzt bei einem Gewicht von 700 Kilogramm einen Durchmesser von 103 Zentimetern; die kleinere bringt bei einem Durchmesser von 91,5 Zentimetern ein Gewicht von 500 Kilo auf die Waage. Das neue Geläut ersetzt die bisherigen Stahlglocken der Gemeinde, an denen bei ihrem 60-jährigen Einsatz im Kirchturm der Zahn der Zeit deutliche Spuren hinterlassen hatte.

Gefertigt wurden die beiden Glocken in der „Eifeler Glockengießerei“ in Brockscheid.

Fotos: Sebastian Ruffert



Zurück Impressum