Bistum trauert um Pfarrer Hans-Jürgen Dokup

Requiem und Beerdigung am Donnerstag, 6. Februar 2014, ab 13 Uhr in Dresden-Zschachwitz

Ich aber werde jubeln für immer;
dem Gott Jakobs will ich singen und spielen.
 Ps 75, 10



Pfarrer Hans-Jürgen Dokup



Gott, der Herr über Leben und Tod, hat den Priester des Bistums Dresden-Meißen

Hans-Jürgen Dokup
Pfarrer in Ruhe

am 29. Januar 2014 während einer Skiwanderung in Johanngeorgenstadt in sein himmlisches Reich gerufen. Hans-Jürgen Dokup wurde am 6. Februar 1935 in Leipzig geboren und am 30. Juni 1962 in Bautzen zum Priester geweiht.

Stationen seines priesterlichen Wirkens waren:

Kaplan in: Zwickau, Heilige Familie (1962); Borna (1967); Aue(1968)
Pfarrer in: Lommatzsch (1971); Meerane (1979); Engelsdorf (1990)
Ruhestand in: Dresden-Zschachwitz (2002)

Pfarrer Dokup hat über 50 Jahre lang in der Seelsorge des Bistums Dresden-Meißen segensreich gewirkt. In seiner frohen, liebenswürdigen Art wendete er sich besonders den Kleinen und Armen zu. Seine Kinderfreizeiten in Mecklenburg und Zinnowitz fanden regen Zuspruch und bleiben vielen in guter Erinnerung.

Hans-Jürgen Dokup hatte ein Herz für die Mitbrüder: Nicht nur durch die bereitwillige Übernahme von Vertretungsdiensten, sondern auch durch sein Engagement für gemeinschaftliche Unternehmungen wie das von ihm organisierte „Priesterklettern“ und die „Priesterskiwoche“ ermöglichte er eine auch geistliche Gemeinschaftserfahrung unter den verschiedenen Charakteren. Er konnte sich über kleine Dinge freuen, nahm Hilfe gern an und fühlte sich oft wie „Hans im Glück“.

Möge der Herr seinen treuen Diener in die Arme schließen und ihm ewige Freude schenken. Alle Mitbrüder und Gläubigen bitte ich um ihr Gebet für den Verstorbenen.

Das Requiem für Pfarrer Dokup wird am Donnerstag, 6. Februar 2014, um 13 Uhr in der Pfarrkirche Dresden-Zschachwitz (Meußlitzer Str. 108) gefeiert. Anschließend (ca. 14 Uhr) Beerdigung auf dem Stephanusfriedhof nebenan (Neue Straße).

R. I. P.

Dresden, am 30. Januar 2014

Dr. Heiner Koch
Bischof von Dresden-Meißen



Zurück Impressum