Bautzener Dom lud zur Baustellen-Besichtigung

Der Bautzener Dom - derzeit Baustelle - war für Besucher geöffnet.

Der Bautzener Dom - derzeit Baustelle - war für Besucher geöffnet. Fotos: Bernd Heinze

Bautzen, 24.03.2014: Den Bautzener St. Petri-Dom ohne Kirchenbänke, dafür mit verhüllten Emporen, Orgeln und Altären, mit Containern, in denen Gemälde und andere Kunstwerte vorübergehend verstaut werden – das gab es für alle Bautzener und ihre Gäste am Sonntag, 23. März, zu sehen.

Bevor im Rahmen der zweijährigen Sanierung des Doms Raumgerüste aufgebaut werden, wurde die Konkathedrale des Bistums nochmals für Besucher geöffnet. Bis Ende 2015 bleibt die Kirche nun weiterhin für Besucher geschlossen. Der verantwortliche Architekt, Vertreter der beiden Domgemeinden, ehrenamtliche Domführer und Bausachverständige des Bistums und der Landeskirche informierten die zahlreichen Interessierten.

Der St. Petri-Dom zu Bautzen ist das älteste Simultaneum in Deutschland. Seit über 450 Jahren nutzen katholische und evangelische Christen den Dom gemeinsam.

Text/Fotos: Bernd Heinze

Zum Starten der Fotoschau: ein Bild anklicken...



Zurück Impressum