Domorganist Lennartz wechselt an Leipziger Hochschule

zum 1. September 2014

Hier war sechs Jahre lang sein Arbeitsplatz: Thomas Lennart vor der Silbermann-Orgel der Dresdner Kathedrale.

Hier war sechs Jahre lang sein Arbeitsplatz: Thomas Lennartz vor der Silbermann-Orgel der Dresdner Kathedrale.

Leipzig/Dresden, 01.07.2014: Thomas Lennartz, seit 1. September 2008 Domorganist der Dresdner Kathedrale, wechselt an die Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ in Leipzig. Hier übernimmt er als Professor für Orgelimprovisation und liturgisches Orgelspiel das Amt des Direktors des Kirchenmusikalischen Instituts (KI). Zum Wintersemester 2014/15 wird er am 1. September 2014 seine neue Aufgabe antreten. 

Über das Verfahren zur Nachbesetzung seines Amtes an der Dresdner Kathedrale soll in Abstimmung zwischen Dompfarrer, Domkapitel und Bischöflichem Ordinariat in absehbarer Zeit entschieden werden. Der Ablauf der Nachbesetzung wird anschließend bekannt gegeben.

Thomas Lennartz (Jahrgang 1971) hat Schulmusik, Kirchenmusik und Orgel in Hannover, Leipzig und Paris studiert. Er war zunächst Regionalkantor in Bingen, ehe er 2008 zum Dresdner Domorganisten berufen wurde. Durch seine ausgedehnte Konzerttätigkeit im In-und Ausland sowie durch zahlreiche CD-Einspielungen ist er einem breiten Publikum bekannt geworden.



Zurück Impressum