Leben und Liebe bleiben ein Geheimnis

Bischof Heiner Koch und Altbischof Joachim Reinelt segneten am vergangenen Sonnabend und Sonntag mehr als 200 Ehejubilare aus dem gesamten Bistum

Dresden, 29.09.2014 (KPI): Mehr als 220 Ehepaare, die in diesem Jahr ihre Silberne (25 Jahre), Goldene (50 Jahre), Diamantene (60 Jahre) oder Eiserne Hochzeit (65 Jahre) feiern, folgten am vergangenen Sonnabend und Sonntag (27. und 28. September) der Einladung von Bischof Dr. Heiner Koch, ihr Eheversprechen zu erneuern und sich von ihm und Altbischof Joachim Reinelt segnen zu lassen.

Das am längsten verheiratete Paar des Sonntags-Treffens konnte in diesem Jahr 65-jähriges Ehejubiläum feiern.

Das am längsten verheiratete Paar des Sonntags-Treffens konnte in diesem Jahr 65-jähriges Ehejubiläum feiern: Inge und Gerhard Wahlicht aus Zwönitz.

"Das Leben und die Liebe sind und bleiben ein Geheimnis", betonte Bischof Koch in seiner Predigt. Alles beginne mit dem Ruf Gottes, jeder Mensch habe eine Be-ruf-ung. "Reduzieren wir die Ehe nicht auf eine soziologische Wirklichkeit - sie ist das Geheimnis der Berufung", so der Bischof. Auf den Ruf Gottes gebe es immer die Möglichkeit, ja oder nein zu sagen. "Sie haben JA gesagt zu Ihrer Berufung in Ehe und Familie. Aber mit dem einmaligen Ja ist es nicht getan, sondern die Herausforderung besteht darin, dieses Ja immer wieder zu sagen, auch an grauen und schweren Tagen. Die Liebe muss ein Leben lang gelernt werden, sie muss reifen."

Im Anschluss an die Einzelsegnung der Paare stellten diese sich an der Brühlschen Terrasse zum Gruppenfoto auf. Danach ließen sich Bischof und Altbischof noch mit einzelnen Paaren ablichten.

Zum Starten der Fotoschau mit Bildern vom Sonnabend (27. September) und vom Sonntag (28. September) klicken Sie einfach auf das erste Bild.

Fotos: Elisabeth Meuser, Michael Baudisch

Weitere Fotos vom Tag gesucht? Melden Sie sich bei der Pressestelle des Bistums, Telefon 0351 / 3364-720 oder -721.



Zurück Impressum