Ein Jahr im Amt: Bischof Koch ermutigt zu Engagement in Politik und Gesellschaft

"Freiheit mit Verantwortung verbunden"

Bischof Koch am Tag seiner Amtseinführung am 16. März 2013

Erklärung von Bischof Dr. Heiner Koch
 
Dresden, 14.03.2014: Seit einem Jahr bin ich nun Bischof des Bistums Dresden-Meißen. In den ersten Monaten meiner Amtszeit war ich viel unterwegs. Ich wollte die Regionen und vor allem die Menschen kennenlernen. Die Lebensgeschichten, die ich dabei gehört habe, haben mich tief beeindruckt. Ich bin dankbar, dass ich einen Einblick in die Situation der Menschen in Sachsen und Ostthüringen gewonnen habe. Und es ist mir auch wichtig zu sagen, dass mich dieses Land fasziniert: es ist vielseitig, seine Menschen sind offen, verbindlich und interessiert. Es beeindruckt mich, wie die Sachsen und Thüringer aus ihrer Geschichte und der Kultur ihrer Regionen leben.

Bewegt hat mich auch, mit welchem Engagement sich die Menschen hier in den Dienst der Gesellschaft stellen. Besonders den Bürgerinnen und Bürgern, die sich – häufig ehrenamtlich – in die Kommunalpolitik einbringen, möchte ich herzlich danken. Viele tun dies ganz bewusst in Erinnerung an DDR-Zeiten, als die Politik vorgegeben war und der einzelne kaum Möglichkeiten hatte, sich seinen Überzeugungen entsprechend einzusetzen.

Die Freiheit, die sich die Menschen im Osten Deutschlands 1989 friedlich erkämpft haben, ist mit Verantwortung verbunden. Mit der Verpflichtung, immer neu am Erhalt unserer Demokratie mitzuwirken. Es ist dabei nötig, dass sich viele Personen bereit finden, Verantwortung für ein gutes, gerechtes und rücksichtsvolles Miteinander zu übernehmen. Ich halte dieses Engagement in politischer Mitverantwortung für ein unverzichtbares Gut.

Ehrenämter sind mit hohem Zeitaufwand verbunden. Gerade, wer in der Tagespolitik tätig ist, wird dabei auch die Feststellung machen, dass diese Arbeit mitunter eine undankbare Angelegenheit sein kann. Ich möchte dennoch dazu ermutigen, diese Ämter weiterzuführen. Und ich werbe dafür, dass sich mehr Menschen aktiv in die gesellschaftliche Verantwortung einbringen.
In Kürze stehen in Sachsen und Thüringen Kommunalwahlen an. Ich würde mir wünschen, dass es eine Vielzahl von Bewerbungen für die anstehenden Aufgaben gibt. Allen, die bereits Verantwortung dafür übernommen haben, spreche ich meinen Dank und meinen Respekt aus. Denen, die sich künftig dafür entscheiden, gilt meine Ermutigung.

Dr. Heiner Koch, Bischof von Dresden-Meißen


Hinweis:

Ein feierliches Pontifikalamt aus Anlass seines einjährigen Amtsjubiläums als Bischof von Dresden-Meißen feiert Dr. Heiner Koch am Sonntag, 16. März, um 10.30 Uhr in der Dresdner Kathedrale.



Zurück Impressum