5.000 Gläubige zur Bistumswallfahrt in Rosenthal erwartet

am 6. Juli; Beginn der Wallfahrtsmesse mit Bischof Heiner Koch um 10.30 Uhr

Rosenthal (Oberlausitz), 04.07.2014 (KPI): "Wie Alojs Zeuge sein" – unter diesem Motto steht die große Bistumswallfahrt, zu der rund 5.000 Katholiken aus dem gesamten Bistum Dresden-Meißen am Sonntag, 6. Juli, im traditionsreichen Wallfahrtsort Rosenthal bei Kamenz erwartet werden. Anlass ist der 100. Geburtstag des Seligen Alojs Andritzki (1914-1943) am 2. Juli 2014.


Zum Ablauf der Wallfahrt:
Alojs Andritzki
9 Uhr:
Die Gläubigen treffen sich an sechs Orten rund um Rosenthal. Hier beginnen etwa einstündige Fußwege zum Wallfahrtsort*. 

Für Wallfahrerinnen und Wallfahrer, die nicht mehr gut zu Fuß sind, besteht das Angebot, in der Wallfahrtskirche eine dem Weg entsprechende Statio mit Pfarrer Ralph Kochinka zu beten. Beginn dazu ist um 9 Uhr.

Für Familien mit kleinen Kindern besteht die Möglichkeit, einen kurzen Wallfahrtsweg von Zerna aus zu gehen.

* Die Gläubigen der Dekanate Chemnitz und Zwickau starten in Ralbitz, der Dekanate Gera und Leipzig in Räckelwitz, der Dekanate Bautzen und Zittau in Caßlau-Naußlitz, der Dekanate Meißen und Plauen in Schmeckwitz und des Dekanates Dresden in Piskowitz. In Zerna können sich Familien aller Dekanate treffen und von dort aus einen kürzeren Weg nach Rosenthal pilgern. Die sorbischen Gemeinden gehen ihre traditionellen Wallfahrtswege.

10 Uhr:
Ankunft der Wallfahrer und Einsingen.

10.30 Uhr:

Bischof Heiner Koch zelebriert das Pontifikalamt auf der Wallfahrtswiese unter freiem Himmel. Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst von den Dresdner Kapellknaben und einem sorbischen Chor.

12 Uhr: Mittagspause
Verzehr der mitgebrachten Speisen und Getränke. Es gibt aber auch vor Ort Angebote durch Fleischereien und Bäckereien und einen Getränkeverkauf.
Gelegenheit, sich einige Informationsstände anzusehen.

12.30 Uhr:
Bühnenprogramm

14 Uhr:
Abschlussandacht mit Bischof em. Joachim Reinelt

Parkmöglichkeiten:
Für Busse ist ein Parkplatz in Rosenthal vorgesehen. Nachdem die Wallfahrer an den einzelnen Startpunkten ausgestiegen sind, können die Busse diesen Parkplatz ansteuern. Auch Privat-PKW dürfen diesen Parkplatz nutzen.

Bischof Heiner Koch: "Das Zeugnis des Seligen Alojs hat für uns keineswegs nur historischen Wert. Vielmehr gibt er uns Orientierung für unseren Auftrag heute als Kirche im Bistum Dresden-Meißen."


Bischof Kochs Einladung zur Wallfahrt - zum Herunterladen.

Hinweise und Anmeldeformular - zum Herunterladen.



Zurück Impressum