Erinnerung an Indianerhäuptling Edward Two-Two

am Sonnabend, 13. September, auf dem Neuen Katholischen Friedhof zu Dresden

Dresden, 05.09.2014 (KPI): Am Sonnabend, 13. September, wird auf dem Neuen Katholischen Friedhof zu Dresden (Bremer Str. 20) mit einem besonderen Gottesdienst und einer historischen Würdigung des 100. Todestages des Siouxhäuptlings Edward Two-Two gedacht.

Edward Two-Two war Angehöriger der Lakota-Sioux und nahm 1876 an der legendären Schlacht am Little Big Horn teil. Er geriet in Gefangenschaft und trat später in den großen „Völkerschauen“ von Sarrasani und Hagenbeck auf. Mehrfache Tourneen führten ihn nach Europa, so auch 1913 nach Dresden. Hier wurde er, offensichtlich infolge des großen Karl-May-Fiebers, von der Bevölkerung wie ein Popstar empfangen.

Am Ende seines Lebens äußerte er den Wunsch, seine letzte Ruhestätte in Dresden zu finden. Sein Grab auf dem Neuen Katholischen Friedhof zu Dresden ist heute noch erhalten und stets mit indianischen Insignien geschmückt.

Um 10 Uhr beginnt eine Andacht mit indianischer Musik und indianischen Zeremonien. Anschließend besteht Gelegenheit zur Begegnung und zum Gespräch mit Freunden der Indianistik und Kennern der Lebensgeschichte von Edward Two-Two.

cp



Zurück Impressum