Fachtag zum Thema "Grauzone" im Bischof-Benno-Haus

am Montag, 12. Mai, von 9 bis 16.30 Uhr

Bischof-Benno-Haus

Bischof-Benno-Haus
 

Schmochtitz/Bautzen, 24.04.2014 (bbh): „Ich bin ja kein Nazi, aber ...“ – mit solchen oder ähnlichen Aussagen versuchen viele Menschen, ihre Ansichten zu rechtfertigen, die beim näheren Hinschauen problematisch erscheinen. In dieser „Grauzone“ sind eindeutige Zuordnungen schwieriger als beispielsweise in Fällen der Nutzung von verfassungsfeindlichen Symbolen, öffentlicher Darbietung indizierter Musik und Texte, gewalttätiger Übergriffe gegenüber Menschengruppen oder der Mitgliedschaft in verbotenen Parteien und Organisationen.

Aber wie sieht es aus wenn ...

... Musik und Texte nicht eindeutig zuzuordnen sind?

... besorgte Bürger sich wehren gegen „Asylmissbrauch“ und „Überfremdung“?

... im Wahlkampf Heimatbezug und Europakritik verknüpft werden?

... Umweltschützer und Globalisierungsgegner unter dem Label „Heimatschutz“ aktiv werden?

... Menschen die Bundesrepublik Deutschland als legitimen Staat nicht anerkennen und sich als so genannte „Reichbürger“ organisieren?

Ein Fachtag, der am Montag, 12. Mai, von 9 bis 16.30 Uhr zu diesem Thema im Bischof-Benno-Haus stattfindet, will einladen, diese Themen offen zu diskutieren, Informationen zu sammeln, eigene Erfahrungen einzubringen und Antworten auf diese Fragen zu finden, um möglichen Handlungsstrategien einen Weg zu eröffnen. Er richtet sich insbesondere an Menschen, die in der Sozialen Arbeit tätig sind, an Verantwortliche in Politik und Verwaltung, Lehrende sowie Interessierte und Engagierte in diesem Bereich. Veranstaltet wird der Fachtag vom trägerverBUNT, einem Netzwerk für Demokratie und Vielfalt im Landkreis Bautzen

www.tvbunt.de

 

Weitere Informationen, Anmeldung, Flyer etc. unter www.benno-haus.de



Zurück Impressum