"Zur Freiheit befreit? – Christsein in Ostmitteleuropa gestern und heute"

Ökumenisches Fastenzeitseminar im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz am 10., 17. und 24. März

Bischof-Benno-Haus Schmochtitz

Bautzen, 05.03.2014: Vor 25 Jahren, im Sommer und Herbst 1989, wehte der kräftige Wind der politischen Veränderungen durch Mittel- und Osteuropa. Das Ökumenische Fastenzeitseminar will diesem Jubiläum Rechnung tragen und möchte den Blick in diesem Jahr besonders in unsere Nachbarländer und deren konkrete kirchliche Situation richten. Wie erlebten die Menschen dort die vergangenen 25 Jahre? Was hat sich im Vergleich zur Zeit vor 1989 verändert? Vor allem aber: Wie leben sie als Christen und Kirchen heute?

Die Termine, Themen und Referenten im Einzelnen - Beginn jeweils um 19.30 Uhr im Bischof-Benno-Haus Schmochtitz:

10. März: "Litauen, Ukraine, Ungarn – Kirchliche Vielfalt!"
Referenten: Dr. Hans-Friedrich Fischer (Vilnius), Pfarrer Bohdan Luka (für die Ukraine), Aniko Perbiro (für Ungarn)

17. März: "Tschechien – ein atheistisches Land?"
Referenten: Pfarrer Filip Simonovsky, Pater Josef Kujan (beide Rumburg)

24. März: "Polen – ein katholisches Land?"
Referenten: Pfarrer Martin Niemec (Oppeln), Rektor Dr. Leopold Rzodkiewicz (Liegnitz)

Musikalisch werden die Abendveranstaltungen von dem vielseitigen tschechischen Musiker Tomas Najbrt gestaltet.




Zurück Impressum