ff30 – franziskus‘ freunde um die 30

Junge Erwachsene treffen sich im Norden Dresdens

Logo ff30Dresden, 09.09.2014: Im Norden Dresdens, in den Räumen der Pfarrei St. Franziskus Xaverius (Stauffenbergallee 9h), treffen sich monatlich Junge Erwachsene im Alter zwischen 25 und 35 Jahren. Ihr Anliegen beschreiben sie selber so:

Wer wir sind:
Als Junge Erwachsene verstehen wir alle im Alter von 25 bis 35 Jahre, die bereits eine Ausbildung oder Studium hinter sich haben und mitten im Leben stehen. Junge Erwachsene haben – im Gegensatz zu Jugendlichen – andere Lebensherausforderungen vor sich, stellen andere Fragen an sich persönlich und an die Gesellschaft. Durch Ausbildung und erste Berufserfahrung bringen sie eine gewisse Lebenserfahrung mit.
Wir nennen uns ff30, weil wir im Schatten der "Generation Benedikt" zu Freunden Franziskus' geworden sind.

Warum es uns gibt:
Früher war man in seiner Heimatgemeinde in der Katholischen Jugend beheimatet bis zur Heirat, danach ging es direkt in den Familienkreis der Gemeinde. Unsere Lebenswirklichkeit hat sich inzwischen geändert. Wir heiraten immer später, verlassen unsere Heimat und ziehen – oft berufsbedingt – in andere Städte. Will man mit 30 Jahren in der Kirche nicht mehr jugendlich sein, bleibt einem nur der Anschluss an einen Familienkreis. Wie der Name schon sagt, ist dieser im Besonderen für Familien interessant. Für Junge Erwachsene fehlt ein Stück Heimat in den Gemeinden. Diese Lücke gilt es zu schließen! Wir wollen Jungen Erwachsenen im Norden Dresdens die Möglichkeit geben, sich zu begegnen, zu vernetzen, sich in der Kirche heimisch, dazugehörig und angekommen zu fühlen.

FAQ:
Wir treffen uns im Gemeindehaus der Katholischen Kirchengemeinde St. Franziskus-Xaverius (ehem. Garnisonkirche), Stauffenbergallee 9h in Dresden-Neustadt.
In der Regel beginnen wir gegen 19.30 Uhr mit Ankommen & Kennenlernen, bevor wir um 20 Uhr uns einem Thema mit anschließendem Gespräch und Gebet widmen.
Im Anschluss daran besteht noch die Möglichkeit, in ungezwungener Atmosphäre ins Gespräch zu kommen…

Unsere nächsten Termine:
17.09.    Ist die Berufung ein Beruf? Kann der Beruf eine Berufung sein?
15.10.    Franziskaner kontra Benediktiner.
12.11.    "Zur Eucharistischen Kirche berufen" — Erkundungsprozess im Bistum Dresden-Meißen
03.12.    (Hl.) Franziskus (Xaverius)


Ansprechpartner:
Kaplan Mariusz Noparlik, Stauffenbergallee 9h, 01099 Dresden; Tel.: 0351 / 5634030
E-Mail: kaplan@st-franziskus-xaverius-dresden.de



Zurück Impressum