Franziskus-Garten im Bautzener Klarissenkloster eingeweiht

Die Klarissen in ihrem neuen Klostergarten.

Die Klarissen in ihrem neuen Klostergarten. Fotos: B. Heinze

Bautzen, 07.09.2014: Neben der Klosterkirche der Klarissen in Bautzen entstand mit viel Hilfe freiwilliger Unterstützer ein neuer Klostergarten, der am Sonntag, 8. September, feierlich gesegnet wurde. Das Besondere an diesem Garten ist, dass dort die Elemente des Sonnengesangs des heiligen Franz von Assisi mit allen Sinnen erlebt werden können und so die Schöpfung mit neuen Augen betrachtet werden kann. Als Ruhe- und Besinnungsort sollen die Besucher hier ganzheitliche Erfahrungen gewinnen. Der Garten wird tagsüber immer geöffnet sein.

Mit den Klarissen des Klosters und Pater Ubald Hausdorf OFM aus Halberstadt erlebten zahlreiche Besucher am Sonntag die Segnung des neuen Gartens. Die musikalische Begleitung übernahm eine Band aus Liberec. Pater Ubald sprach über das Leben des heiligen Franziskus und meinte mit Blick auf den neuen Gartenbereich, dass es eine gute Zeit wäre, die Gemäuer zu verlassen.

Die Klostergartenweihe war auch Teil des "Tages des offenen Gartens" in der Bautzener Region.

www.klarissen-bautzen.de.vu

Text/Fotos: Bernd Heinze



Zurück Impressum