Frauendialogtreffen in Leipzig

Teilnehmerinnen wünschen sich offeneres Klima in den Gemeinden

Leipzig, 06.02.2014 (tdh): Das dritte Frauendialogtreffen des Bistums fand am Sonnabend, 1. Februar, in Leipzig statt. Im Dominikanerkloster Leipzig-Wahren waren 15 Frauen aus verschiedenen Städten des Bistums der Einladung von Diözesanrat, kfd und Leipziger Kontakstelle Orientierung gefolgt. Martina Breyer berichtete ausführlich über den bisherigen Verlauf des Dialogprozesses und kam dabei zum Schluss: "Der Dialogprozess ist sehr lebendig und hat schon viel bewirkt, auch wenn er noch nicht überall in Deutschland angekommen ist."

Daran anknüpfend übten sich die Frauen selbst im Dialog zum aktuellen Schwerpunktthema „Dem Heiligen begegegnen – heute Gott begegnen". Unter anderem kam dabei die Sehnsucht nach einem offeneren und liebevolleren Klima in den Gemeinden zum Ausdruck. "Die Gemeinschaft, die im Gottesdienst gefeiert wird, muss in der Gemeinde auch erlebbar werden“, äußerte eine Teilnehmerin. Sie wünsche sich zudem, dass die liturgischen Feiern stärker und deutlicher an die Lebenswirklichkeit der Mitfeiernden anknüpfen, zum Beispiel in den Fürbitten.

Foto: D. Wanzek / Tag des Herrn

Das Symbol der "Quelle" wurde bei einer Andacht am Ende des Tages szenisch versinnbildlicht. Foto: D. Wanzek / Tag des Herrn

Der Tag schloss mit einer Andacht. Auf bildliche Weise veranschaulicht bekamen die Frauen dabei einen Gedanken des heiligen Bernhard von Clairvaux mit auf den Weg: „Sei wie eine Quelle, die erst dann sprudelt, wenn sie selbst vom Wasser erfüllt ist, nicht wie ein Kanal, der jeden Tropfen, den er empfängt, sofort weitergibt!“

Text/Foto: Dorothee Wanzek / Tag des Herrn

Mit freundlicher Genehmigung des "Tag des Herrn"



Zurück Impressum