500. Geburtstag des hl. Philipp Neri im nächsten Jahr

Jubiläumsbriefmarke der Deutschen Post seit 2. Advent erhältlich

Philipp-Neri-Briefmarke

Leipzig, 10.12.2014: 2015 jährt sich der Geburtstag des heiligen Philipp Neri, des Gründers der geistlichen Gemeinschaft des Oratoriums, zum 500. Mal. Aus diesem Anlass werden im kommenden Jahr in den Oratorien weltweit viele Gedenkveranstaltung stattfinden.

Bereits seit dem zweiten Advent 2014 gibt es als besondere Jubiläumsaktion die Philipp-Neri-Briefmarke. Diese wurde von Matthias Gromes, Leipzig, gestaltet und ist eine reguläre 62-Cent-Briefmarke der Deutschen Post.

Informationen zu Philipp Neri (21.07.1515 - 26.05.1595)

Obwohl bereits vor 500 Jahren geboren, lebt der heilige Philipp Neri weiter durch seine Gedanken, seine Lebensart, sein Leitmotiv. Man nennt ihn den Apostel der Freude, denn er besaß einen ganz eigenen Sinn für Humor. Er war ein Charismatiker, dem die Menschen folgten, um mit ihm über die Heilige Schrift zu sprechen, gemeinsam zu beten und zu singen.
Philipp Neri wurde zum Apostel der Beichte, denn immer mehr Menschen suchten ihn auf, darunter auch Kardinäle und Bischöfe. Aus regelmäßigen Treffen in Philipps kleiner, bescheidener Dachstube wurden Versammlungen, die wegen ihrer Größe in den Gebetsraum über der Kirche - das Oratorium - verlegt werden mussten. Von diesem ersten Versammlungsort her erhielt die Gemeinschaft ihren Namen: "Oratorium des Heiligen Philipp Neri". Dabei war es ihrem Begründer ein wichtiges Anliegen, dass sich das Oratorium nicht in einen weiteren Orden verwandelt. Das Ziel Neris war stattdessen eine Gemeinschaft, die keine Hierarchie oder Standesunterschiede kennt, sondern auf Bekanntschaft und Freundschaft beruht. Allein das "Band der Liebe" hält daher das Oratorium zusammen, in dessen Mittelpunkt das Evangelium steht.

Inspiriert durch Neris Leben und Werk hatte die Gemeinschaft des Leipziger Oratoriums den Grafiker Matthias Gromes mit der Erstellung einer Jubiläumsbriefmarke beauftragt, welche seit dem 2. Advent 2014 offiziell als Postwertzeichen der Deutschen Post fungiert (62 Cent) und im Pfarramt der katholischen Pfarrei Liebfrauen (Karl-Heine-Str. 110, 04229 Leipzig) oder bei der Deutschen Föderation des Oratoriums (foederation@oratorium.org) erworben werden kann.




Zurück Impressum