Pastoraler Erkundungsprozess für alle

Ein Gemeindepicknick in Wechselburg am 20. Juli

Landkarte
Ein buntes Fähnchen markiert auf dieser Karte jede Kirche und jeden "kirchlichen Ort".

Wechselburg, 24.07.2014: Im vergangenen Jahr wurden wir zu einem pastoralen Erkundungsprozess in dem zu bildenden Verantwortungsraum aufgerufen. Die Priester kamen zu Tagungen zusammen und auch die Pfarrgemeinderäte trafen sich in Schmochtitz. Im März dieses Jahres gab es ein Auftakttreffen, wo Vertreter der kirchlichen Orte im Verantwortungsraum ihren Ort vorstellten.
Nun waren wir der Meinung, dass es damit nicht genug ist. Der Prozeß soll vom Volk Gottes getragen werden, also wollten wir das Volk Gottes auch dazu und aus erster Hand informieren.

beim Gemeindepicknick in Wechselburg
Beim Gemeindepicknick in Wechselburg

Am vergangenen Sonntag, 20 Juli, hatte deshalb der Wechselburg/Burgstädter Pfarrgemeinderat alle Interessierten aus allen Gemeinden zu einem Gemeindepicknick eingeladen. Nach dem Gottesdienst zum Auftakt fanden wir uns zum Mittagspicknick im Schatten der großen Linde im Hof zusammen. Dann folgte die Vorstellung der kirchlichen Orte. Anschließend gab es verschiedene Exkursionsangebote wie Kirchenführung für Erwachsene und für Kinder, Führung durch den Klostergarten, Geländespiel für die Jugend u.a.

Ein sehenswertes Kuchenbuffet, ein kleines Konzert in der Kirche und zum Abschluß die Vesper mit den Benediktinern, rundeten den Tag ab.

Infolge der tropischen Temperaturen (der Wettersegen vom Sonntag zuvor war wohl auf mehrere fruchtbare Ohren gestoßen) waren die Besucher vielleicht nicht so zahlreich wie erwartet, trotzdem waren wir mit dem Tag sehr zufrieden. Wir fanden interessierte Zuhörer, erlebten miteinander einen schönen Tag und haben einen guten ersten Schritt aufeinander zu getan.

Ellen Naumann, PGR-Vorsitzende in Wechselburg



Zurück Impressum