25 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit

Dankvesper zu Beginn des Jubiläumsjahres in der Dresdner Kathedrale

In der Dresdner Kathedrale wird an 25 Jahre friedliche Revolution erinnert. 

In der Dresdner Kathedrale wird an 25 Jahre friedliche Revolution erinnert.

Dresden, 02.10.2014: Aus Anlass des Beginns des Jubiläumsjahres „25 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ findet am Sonnabend, den 4. Oktober um 16 Uhr in der Dresdner Kathedrale eine feierliche Dankvesper mit Bischof emeritus Joachim Reinelt  statt. Unter Leitung von Domkapellmeister Professor Matthias Liebich singen die Dresdner Kapellknaben und ein Chor ehemaliger Kapellknaben unter anderem Werke von Giovanni Pierluigi da Palestrina, Heinrich Schütz, Felix Mendelssohn Bartholdy, Anton Bruckner, Johannes Brahms und Hans Leo Haßler. An der Silbermannorgel spielt Domorganist Professor Thomas Lennartz.

Die Dresdner Kathedrale war während der Friedlichen Revolution einer der wichtigen Anlaufpunkte für die Menschen in der Stadt. Am 4. Oktober gab es eine Kirchenbesetzung durch Ausreisewillige, die auf die Züge mit den Prager Botschaftsflüchtlingen aufspringen wollten, aber vom Hauptbahnhof vertrieben wurden. Einige Tage später, am 7. Oktober, war in der Kathedrale eine Sanitätsstation eingerichtet, weil die Oppositionsbewegung, das Neue Forum, zu einer Demonstration aufgerufen hatte und niemand wusste, wie das ausgeht. Und nicht zuletzt fand am 9. Oktober in der Kathedrale und drei weiteren Kirchen die erste Bürgerversammlung in Dresden statt. Die Gruppe der 20, die sich am Vorabend gebildet hatte, um die Interessen der Demonstranten gegenüber den SED-Machthabern zu vertreten, informierte über erste Gespräche im Rathaus. An den darauffolgenden Montagen war die Kathedrale Ausgangspunkt der friedlichen Protestkundgebungen in Dresden. An die damaligen Ereignisse erinnert eine Gedenktafel an der Kirche, die Station des Dresdner Revolutionsweges ist.

Im Anschluss an die Vesper findet eine Feier des Vereins der Freunde der Dresdner Kapellknaben e.V. statt, zu der neben den Vereinsmitgliedern auch die ehemaligen Kapellknaben eingeladen wurden. Seit genau zwanzig Jahren fördert der Verein die Dresdner Kapellknaben materiell und ideell. Dazu gehört auch die Pflege von Traditionen und Verbindungen zwischen aktiven und ehemaligen Kapellknaben.

Eine besondere Auszeichnung erhält Kirchenmusikdirekor Konrad Wagner - anknüpfend an den Benno-Empfang im Juni - während der Vesper: den päpstlichen Gregorius-Orden für seine Verdienste in der Kirchenmusik im Bistum Dresden-Meißen und die Initiative zur Wiederbegründung des heutigen St. Benno-Gymnasiums Dresden. Wagner leitete über 40 Jahre die Dresdner Kapellknaben und war verantwortlich für die Pflege der traditionellen Hofkirchenmusik.

Der Eintritt ist frei. Um eine Spende wird gebeten.



Zurück Impressum