Familienbund der Katholiken: Bundesversammlung traf sich in Dresden

vom 10. bis 12. Oktober

Dresden

Tagte in Dresden: Der Familienbund der Katholiken.

Dresden, 13.10.2014: Mit großer Mehrheit wurde Stefan Becker (48) am Sonnabend, 11. Oktober, von der Bundesdelegiertenversammlung in Dresden zum neuen Präsidenten des Familienbundes der Katholiken (FDK) gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Elisabeth Bußmann an, die sich nach 14 Jahren im Amt nicht mehr zur Wahl stellte. Ebenfalls mit überwältigender Mehrheit bestätigten die Delegierten Dr. Heiner Koch, Bischof von Dresden-Meißen und Vorsitzender der Kommission Ehe und Familie der Deutschen Bischofskonferenz, als geistlichen Begleiter des Familienverbandes.

Stefan Becker ist Geschäftsführer der berufundfamilie gGmbH, einer Initiative der Gemeinnützigen Hertie-Stiftung. Er ist seit 2006 als Beisitzer im Präsidium des Familienbundes vertreten.  Stefan Becker kündigte an, den FDK als ernstzunehmende, hörbare und ideologiefreie Stimme der Familie weiter führen zu wollen. „Familie bedeutet für die meisten Menschen die Erfüllung eines Lebenszieles.  Der Familienbund wird sich weiter dafür stark machen, dass Menschen ihr Leben als Familie in der jeweils gewählten Form gestalten können. Als katholischer Verband ist für uns die auf Ehe gegründete Familie eine besonders schützenswerte und attraktives Familienmodell “, sagte Becker.

Zum neuen Vize-Präsidenten wurden  Dr. Joachim Drumm (56) und zur neuen Vize-Präsidentin Gisela Rink (62) gewählt.  Dr. Drumm ist Hauptabteilungsleiter Kirche und Gesellschaft im Generalvikariat der Diözese Rottenburg-Stuttgart und seit 2006 Beisitzer des Präsidiums. Gisela Rink, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Fraktion im saarländischen Landtag und FDK-Vorsitzende im Saarland, gehört dem Präsidium des Familienbundes seit 2010 als Beisitzerin an. 
Ulrich Hoffmann, Elisabeth Löckener und Dr. Stefan Nacke wurden neu als Beisitzer/in in das Präsidium des Familienbundes gewählt. Ulrich Hoffmann () ist Ehe- und Familienberater im Bistum Augsburg und Vorsitzender der AKF (Arbeitskreis katholischer Familienbildung). Elisabeth Löckener (48), Vorsitzende des FDK-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen ist Diplom-Kauffrau und Dozentin an der Fern-Uni Hagen.  Dr. Stefan Nacke (38) arbeitet hauptberuflich als Referent des Bischofs von Essen für Politik, Wirtschaft und Soziales.

Das Präsidium wurde für die kommenden vier Jahre gewählt. Die Bundesdelegiertenversammlung wählte außerdem die Mitglieder des Hauptausschusses und fünf fachlich geeigneten Persönlichkeiten als wissenschaftliche und politische Berater des Verbandes.

www.familienbund.org



Zurück Impressum