Mit der Kerze durchs Einkaufszentrum

Ökumenischer Jugendkreuzweg in Gera mit rund hundert Teilnehmern

Das Kreuz tragen in der Welt von heute.

Das Kreuz tragen in der Welt von heute. Fotos: Lutz Kinmayer

Gera, 11.04.2014: „JENER MENSCH GOTT“ - unter diesem Titel versammelten sich am vergangenen Freitag rund hundert Jugendliche und Erwachsenen zum ökumenisch gestalteten Kreuzweg–Gebet in der St. Elisabeth-Kirche in Gera.

Lutz Kinmayer, Referent der Dekanatsjugendseelsorge Gera: „In Gera ist diese Veranstaltung eine wertvolle Tradition. Sie verbindet die Christen dieser Stadt miteinander und trägt die Botschaft des Evangeliums zu den Menschen unserer Stadt hinaus.“ Die verschiedenen Stationen wurden von den Jugendgruppen der katholischen und evangelischen Gemeinden, des CVJM, der G26 und Mitarbeiterinnen der Diakonie/Behindertenfürsorge vorbereitet und anschaulich gestaltet.

"Seht, Jesus am Kreuz"

"Seht, Jesus am Kreuz"

So verband die Gruppe der Diakonie das biblische Geschehen anschaulich mit Erlebnissen von heute. Die Angst und Sorge, die die Begleiter Jesu am Kreuz hatten, bezogen sie beispielsweise auf Erfahrungen beim Hochwasser im letzten Jahr in Ostthüringen.

"Wer unterm Schutz des Höchsten steht - beschirmt sein."

"Wer unterm Schutz des Höchsten steht - beschirmt sein."

Eine Wegstecke führte durch ein großes Kaufhaus der Otto-Dix-Stadt. Die Jugendlichen gingen schweigend, nur mit einer Kerze in der Hand, durch die Einkaufsmeile und sorgten dabei für erstaunte Gesichter bei Angestellten und Einkaufenden. „Aus Sicherheitsgründen mussten die Kerzen aus sein, was dem Symbol aber keinen Abbruch tat“, so Lutz Kinmayer. „Denn die Frage, was macht mein Leben hell, wurde damit deutlich unterstrichen. Der Mensch lebt durch Begegnung und nicht durch Noch-Mehr-Haben.“

Das Licht geht leise durch die Stadt.

Das Licht geht leise durch die Stadt.

Eindrucksvoll war schließlich der Moment, als die Kerzen am Ausgang angezündet wurden und ein ruhiger Weg zur St. Trinitatis-Kirche führte. Den Jugendkreuzweg begleiteten auch Vertreter des Fördervereins der neu gegründeten Christliche Schule Gera e.V. Für ihre Arbeit war in diesem Jahr die Kollekte bestimmt, bei der 85,56 Euro zusammenkamen.

Wenn viele kleine Lichter leuchten, entsteht etwas Großes.

Wenn viele kleine Lichter leuchten, entsteht etwas Großes.

lk



Zurück Impressum