"Seht, da ist der Mensch"

Leitwort für den 100. Deutschen Katholikentag 2016 in Leipzig steht fest

Alois Glück und Bischof Heiner Koch mit dem Katholikentagsmotto 2016
Alois Glück und Bischof Heiner Koch mit dem Katholikentagsmotto 2016 (Foto: D. Wanzek)

Leipzig, 21.10.2014: "Seht, da ist der Mensch" lautet das Leitwort für den 100. Deutschen Katholikentag in Leipzig, das heute bekanntgegeben wurde.

"Bei der Suche nach Antworten auf die zahlreichen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen unserer Gegenwart muss immer der Mensch im Mitteltunkt stehen. Der Mensch, sein Wert und seine Würde müssen der Maßstab unseres Handels und Gestaltens sein. Genau hierhin zielt das Leitwort und genau hierüber wollen wir beim Katholikentag sprechen", so der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), Alois Glück, bei der Vorstellung des Leitwortes für den Leipziger Katholikentag am heutigen Dienstag, dem 21. Oktober 2014.

"Unser Verständnis von dem, was der Mensch ist, worin seine Würde besteht, bestimmt darüber, wie wir Fragen der modernen Biologie und Medizin, der Wirtschafts- und Finanzwelt, der Globalisierung, des Friedens und der Entwicklung, des Klimaschutzes und der Umwelt beantworten", ist Glück überzeugt. "Mit dem Leitwort, das dem Bericht über die Leidensgeschichte Jesu entnommen ist, wollen wir dabei besonders den Blick auf die Leidenden, Benachteiligten, Verfolgten, auf die Schwachen in unserer Welt lenken."

Ganz in der mehr als 160-jährigen Tradition der Katholikentage soll gerade der 100. Deutsche Katholikentag in Leipzig Zukunftsthemen der Solidarität und des Miteinanders der Menschen aufgreifen. "Die Herausforderung, vor der wir stehen heißt: Wie kommen wir zu einer neuen und nachhaltigen Lebenskultur, die allen Menschen auf dieser Welt gerecht wir und auch die kommenden Generationen im Blick hat?"

"Wenn Pontius Pilatus auf den gefolterten und verspotteten Jesus zeigt und die Worte spricht, die wir für das Leitwort des Katholikentags ausgewählt haben, 'Seht, da ist der Mensch', dann zeigt er in diesem Menschen Jesus auf den Menschen schlechthin, der da hängen gelassen wird, draußen vor den Toren der Stadt, ausgegrenzt, am Ende. Aber er zeigt auch auf den Gott, an den wir Christen glauben, einen Gott, der mit den Menschen leidet", so der Bischof von Dresden-Meißen, Heiner Koch. "Ich möchte alle einladen - gleich zu welcher Kirche, Religion oder Weltanschauung sie sich zählen -, auf den Menschen zu sehen mit seinem Glück, seiner Sehnsucht, seinem Leid und seinen Sorgen und sich von diesem Menschen herausfordern zu lassen. Jede Sichtweise ist in diesem Sehprozess wichtig. Ihr Blickwinkel auf den Menschen bedeutet uns sehr viel. Gut, wenn wir beim Katholikentag zu Sehleuten werden."

Der 100. Deutsche Katholikentag findet vom 25. bis 29. Mai 2016 statt. Veranstalter ist das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK), Gastgeber ist die Diözese Dresden-Meißen.

ZdK



Zurück Impressum