Sing to the Lord all the world

Bistumskinderchor bereitete sich im Bischof-Benno-Haus auf den Katholikentag vor

Intensiv wurde an den Stücken gearbeitet.

Intensiv wurde an den Stücken gearbeitet.

Schmochtitz/Bautzen, 29.04.2014: "Sing to the Lord all the World" - unter diesem Motto bereitete sich der Bistumskinderchor auf den Katholikentag in Regensburg vor. In der Osterferienwoche trafen sich 56 Kinder und 14 Jugendliche beziehungsweise junggebliebene Chorleiterinnen und -leiter aus unterschiedlichen Gemeinden unseres Bistums in Schmochtitz, um sich inhaltlich und musikalisch auf den Katholikentag in Regensburg vorzubereiten.

Gemeinsam wurden zwanzig Lieder für die Auftritte und Gottesdienstgestaltungen zum Katholikentag in Regensburg eingeübt. So bestanden die fünf Tage in Schmochtitz aus vielen Proben, hellen, freudigen Kinderstimmen, strahlendem Sonnenschein, guter Laune und viel Spaß. Auch am Ausflugstag, den wir im Querxenland verbrachten, stand am Abend noch eine Probe an. Doch für die Gruppe waren die Erfahrungen, welche sie zum Beispiel beim pädagogischen Teamparkour sammeln konnten, sehr hilfreich und schweißten die Kinder noch mehr zusammen. Zum Abschluss der Kinderchortage gab es ein kleines Konzert für die Eltern, Verwandten und Freunde der Kinder.

Gemeinsame Übungen schweißten den Chor noch enger zusammen.

Gemeinsame Übungen schweißten den Chor noch enger zusammen.

Am 28. Mai 2014 geht es dann gemeinsam mit 44 Kindern und 11 Erwachsenen mit einem Bus nach Regensburg, wo abgesehen von den Auftritten und den Gottesdiensten auch noch Zeit sein soll, um das vielfältige Katholikentags-Programm zu erleben, einander zu begegnen und sich auszutauschen. So informierte sich schon manches Kind, wann und wo die Wise Guys zu hören sind.

Falls Sie auch nach Regensburg zum Katholikentag fahren und den Bistumskinderchor erleben möchten, gibt es dafür unterschiedliche Möglichkeiten:


Donnerstag, 29.05.2014:

 13.30 bis 15.00 Konzert: Sing to the Lord all the World
 Dompfarrkirche Niedermünster


Freitag, 30.05.2014:

 17:30 – 18:30 Bühnenprogramm des Bistums Dresden-Meißen auf der Bühne
 der Diözese Regensburg am Haidplatz


Samstag, 31.05.2014:

 09.30 bis 10.30 Ökumenischer Gottesdienst „auserwählt – weitererzählt“
 Universität, Zeltkirche St. Nepomuk

 15.20-16.20 Konzert: Sing to the Lord all the World
 Aktionsbühne Gries


Sonntag, 01.06.2014:

 10.00-11.30 Abschlussgottesdienst
 Stadion an der Universität

 11.30-12.30 Nachprogramm
 Stadion an der Universität


Text: Marie Krauthakel (Praktikantin in der Kinderseelsorge) und
Stephan Schubert (Referent der Kinderseelsorge)
Fotos: Elias Amler



Zurück Impressum