Auf den Spuren des Apostels Petrus

1.700 Kinder wallfahren am 23. Juli ins Kloster Wechselburg

Kinderwallfahrt 2009
Der Wechselburger Klosterhof wird auch am kommenden 23. Juli wieder voller Kinder sein: wie bei der Kinderwallfahrt 2009.

Wechselburg, 17.07.2014 (KPI): Zu einer Kinderwallfahrt nach Wechselburg am Mittwoch, den 23. Juli mit Bischof Heiner Koch werden 1.700 Teilnehmer aus dem gesamten Bistum Dresden-Meißen erwartet.

Die Wallfahrt ins Benediktinerkloster ist das Highlight der Religiösen Kinderwoche (RKW). Unter dem Motto „Follow me - Auf dich baue ich“ beschäftigen sich die Kinder mit dem Leben des Jüngers Petrus als private und biblische Person.

Um 10 Uhr wird der Tag mit dem Thema „Ich lass mich korrigieren - Mensch sein“ mit einem Bühnenprogramm, Musik, Anspielen und einem Gespräch mit Bischof Koch eingeleitet. Die Jungen und Mädchen sollen erfahren, „dass Petrus trotz seiner heutigen Rolle und Bedeutung in der Kirche ein ganz normaler Mensch war“, so Stephan Schubert, Referent der Bistums-Kinderseelsorge.

Danach werden verschiedene Workshops angeboten. So gibt es zum Beispiel ein Gespräch mit einem Mönch des Klosters oder dem Bischof. Auch Spiel- und Spaßaktionen wie ein Lebendkicker oder Kistenklettern finden statt. Außerdem können zum Beispiel Jonglierbälle oder Kerzen gebastelt werden. Gegen 12 Uhr folgt dann ein Picknick, das die Gruppen selbst organisieren, und eine „Spiele- und Tobezeit“, in der es eine Slackline geben wird, man Freundschaftsbänder knüpfen oder sich einfach entspannen kann.

Der Gottesdienst mit dem Bischof um 13.30 Uhr rundet den Wallfahrtstag ab und soll den Kindern vor allem Petrus noch einmal in einem kindergerechten Anspiel näherbringen. Die Gestaltung des Gottesdienstes übernehmen teilweise die Teilnehmer – so werden beispielsweise diejenigen, die den Trommel-Workshop besucht haben, die Gabenprozession musikalisch untermalen. Zum Abschluss des Tages werden die Kinder mit dem Segen auf den Heimweg entlassen.

Religiöse Kinderwoche
Die Religiöse Kinderwoche ist ein Angebot der katholischen Kirche für Kinder von der ersten bis zur achten Klasse. Eine Woche lang setzen sie sich mit einem religiösen Themenbereich auseinander. Die Jungen und Mädchen erarbeiten sich jeden Tag ein Stück dieses Themas durch Anspiele, Lieder, Gesprächsrunden, aber auch durch Spiel und Spaß. Vor allem soll die Woche den Kindern Freude am Glauben und miteinander vermitteln.

Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken

Die Religiöse Kinderwoche und die Bistums-Kinderwallfahrt werden unterstützt vom Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken.

KTO




Zurück Impressum