Kirche auf dem Markt in Leipzig

am Pfingstmontag um 11 Uhr

So voll wie auf diesem Bild wird es hoffentlich auch am Pfingstmontag auf dem Leipziger Marktplatz.

So voll wie auf diesem Bild wird es hoffentlich auch am Pfingstmontag auf dem Leipziger Marktplatz.

Leipzig, 05.06.2014: Am Pfingstmontag, 9. Juni 2014, wird Kirche auf dem Markt gefeiert. Das Thema des ökumenischen Gottesdienstes auf dem Leipziger Markt am Alten Rathaus lautet „Gott gab uns Atem…“. Im Vorprogramm, ab 10.30 Uhr, gibt es neben Musik mit dem ephoralen Posaunenchor und einem ersten Ansingen zweier Lieder aus dem Gottesdienst Informationen zur Kollekte. Diese wird für das Projekt „Flüchtlings-Patenschaften“ gesammelt. Sonja Brogiato vom Flüchtlingsrat Leipzig gibt dazu im Interview Auskunft (www.fluechtlingsrat-lpz.org).

Der Gottesdienst ab 11 Uhr wird musikalisch gestaltet durch den ephoralen Posaunenchor unter Leitung von Christoph Käßler sowie musikalisch moderiert von Kirchenmusikerin Schwester Maria Wolfsberger am E-Piano. In Lesung und Dialog-Predigt (Propst Lothar Vierhock und Pfarrerin Britta Taddiken) wird die biblische Pfingstgeschichte aufgegriffen. Vor diesem Hintergrund möchte der Gottesdienst vor allem eine Einladung zum Singen sein: „Meine Stimme in der Vielfalt der Stimmen“. 

Der Gottesdienst wird vorbereitet und durchgeführt von Vertretern des Leipziger Stadtökumenekreises, bestehend aus Ev.-Luth. Kirche, Röm.-Kath. Kirche, Ev.-methodistische Kirche, Ev. Reformierte Kirche, Ev.-Freikirchliche Gemeinde Leipzig (Baptisten), Russ.-orth. Kirche.



Zurück Impressum