Zeitgenössische geistliche Lieder flott vortragen

Konzert des Bistumskinderchores am 8. November

Bistumskinderchor
Der Bistumskinderchor bei einem seiner Auftritte während des Katholikentages in Regensburg 2014 - rechts im Bild: Friedemann Wutzler.

Dresden, 05.11.2014 (KPI): Am kommenden Sonnabend, 8. November, werden ab 18 Uhr wohl selbst die dicken Mauern im Haus der Kathedrale (Schloßstr. 24) wackeln oder zumindest vibrieren – denn die Kinder des Bistumskinderchores werden moderne, flotte Lieder schmettern und ihren Glauben auf diese Weise in die Welt hinausrufen.

Die 44 Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 9 und 17 Jahren kommen aus den Bistümern Dresden-Meißen und Görlitz – von A wie Annaberg bis Z wie Zittau. Sie singen Lieder von Martin S. Müller und von Friedemann Wutzler, die gemeinsam den Chor musikalisch leiten. Unter anderem werden zu hören sein: "In deine Zeit bin ich geboren", "Singen ist Gold", "Si vis pacem", "Gott nahe zu sein" und ein Latino-Halleluja. Die organisatorische Leitung liegt bei Stephan Schubert, Referent für die Kinderseelsorge im Bistum Dresden-Meißen.

Das Konzert findet statt im Rahmen der bundesweiten Eröffnung der diesjährigen Diaspora-Aktion des Bonifatiuswerks der deutschen Katholiken am kommenden Sonntag, 9. November, in Dresden. Anlässlich der Eröffnung feiert Bischof Dr. Heiner Koch um 10.30 Uhr in der Dresdner Kathedrale ein Pontifikalamt und lädt anschließend zusammen mit dem Bonifatiuswerk zu einem Festakt im Haus der Kathedrale ein. Seit vielen Jahren unterstützt das Bonifatiuswerk den Bistumskinderchor bei besonderen Projekten finanziell.

Außerdem wird der Chor am Sonntag, 9. November, um 10 Uhr die Heilige Messe in St. Petrus, Dresden-Strehlen (Dohnaer Str. 53), musikalisch gestalten.



Zurück Impressum