Maiandacht mit Kapellknaben in der Dresdner Kathedrale

am 14. Mai, 18 Uhr

Marienaltar in der Dresdner Kathedrale.

Mariendarstellung in der Dresdner Kathedrale.

Dresden, 08.05.2014: Am Mittwoch, den 14. Mai um 18 Uhr singen die Dresdner Kapellknaben in der Maiandacht in der Dresdner Kathedrale. Es erklingen Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Edvard Grieg, Anton Brucker und anderer Komponisten. Die musikalische Leitung hat Kirchenmusikdirektor Matthias Liebich, die liturgische Leitung hat Dompfarrer Klemens Ullmann, der den sakramentalen Segen spendet.
 
Maiandachten haben in der katholischen Kirche eine lange Tradition, ihr Ursprung liegt im Mittelalter. Dabei wurden die heidnischen Maifeiern auf Maria übertragen. Der Mai und die damit verbundene schöne Jahreszeit wurden auf Maria als Ausdruck für die Schönheit und ihre besondere Berufung, die Mutter Gottes zu werden, umgedeutet.

In den Maiandachten werden verschiedene Aspekte des Lebens Mariens oder auch theologische Aussagen über Maria betrachtet. Letztlich ist es aber immer ein Beten mit Maria, das zu Christus führen will.

In manchen Gegenden ist es auch Brauch, kleine Marienaltäre zu schmücken, und vor diesen oder auch Bildstöcken und kleinen Kapellen zu beten.

Ne/DVHecht



Zurück Impressum