Hofkirchen-Ministranten verabschieden früheren Domvikar

Markus Böhme wechselt als Pfarrer nach Zwickau

Fotos: Peter Kirchner

Ein Präsent aus dem Erzgebirge gaben die Hofkirchen-Ministranten Pfarrer Böhme mit auf den Weg zu seinem neuen Einsatzort in Zwickau. Fotos: Peter Kirchner

Dresden, 03.03.2014: Am vergangenen Freitag trafen sich um 18 Uhr die Ministranten der Dresdner Kathedrale in der Kapelle im Haus der Kathedrale zu einem Gottesdienst mit Pfarrer Markus Böhme, der zum 1. April Dresden verlässt und als Pfarrer nach Zwickau geht. Es war eigentlich kein Abschiedsgottesdienst. So weit ist Zwickau von Dresden ja auch nicht entfernt. Es war ein Dankgottesdienst. Die Ministranten hatten sich gewünscht, diesen Gottesdienst mit ihrem ehemaligen Domvikar, dem "Chefministranten", zu feiern.

Ein Schwibbogen erinnert Markus Böhme künftig an seine Zeit als Dresdner Domvikar.

Ein Schwibbogen erinnert Markus Böhme künftig an seine Zeit als Dresdner Domvikar.

Schon zu Beginn sagte Pfarrer Böhme, dass gerade dieser Gottesdienst für ihn sehr wichtig sei. Über vier Jahre habe er mit den Ministranten zusammen gearbeitet, dafür sei er sehr dankbar. Die Ministranten ließen aber auch ihn wissen, dass es eine fruchtbare und schöne Zeit gewesen sei. Nun muss er alles einpacken, die Bücher, Hemden und Hosen, seinen Sonntagstalar und zuletzt die Schränke. "Aber etwas geben wir Dir nicht mit, das ist unsere Hofkirche. Die bleibt hier!" - so die Dresdner Ministrantenschar. Doch ganz ohne diese Kirche muss er in Zwickau nicht auskommen: Als Schwibbogen aus dem Erzgebirge kann er sie immer wieder betrachten. Dass darauf vor der Hofkirche Ministranten vor einem Bischof herziehen, wurde nicht näher diskutiert.

Die Ministrantenschar der Kathedrale umfasst neben Kindern und Jugendlichen auch ältere Semester. Mit ihnen durfte Markus Böhme zum Abschied noch einmal anstoßen.

Die Ministrantenschar der Kathedrale umfasst neben Kindern und Jugendlichen auch ältere Semester. Mit ihnen durfte Markus Böhme zum Abschied noch einmal anstoßen.

Da zu den Hofkirchenministranten neben den Kindern und Jugendlichen auch etwa zwanzig erwachsene Frauen und Männer gehören - in Deutschland vielleicht einmalig an so einer Kirche - wurde die "geistliche" Feier fortgesetzt im "Paulaner"mit einer "weltlichen", an der auch Domdekan Klemens Ullmann und Domkapitular Alfred Bock, der auch schon den Gottesdienst mitgefeiert hatte, teilnahm.

Text: Edmund Königsmann
Fotos: Peter Kirchner
 



Zurück Impressum