Musikbegeisterte Jugendliche proben im Winfriedhaus

Beim Musikerwochenende vom 8. und 9. November

Band bei der Probe. Fotos: Jugendseelsorge/Markus Lorenz

Band bei der Probe. Fotos: Jugendseelsorge/Markus Lorenz

Dippoldiswalde, 14.11.2014: Wer sich am Wochenende vom 7. bis 9. November der Jugendbildungsstätte „Winfriedhaus Schmiedeberg“ näherte, konnte schon von weitem hören, dass hier kein "normaler" Jugendkurs stattfand. Wie jedes Jahr im November waren Schlagzeugbeats und Bassgitarrenklänge weit über die Grundstücksgrenze hinaus vernehmbar, denn über 60 musikalische Jugendliche und junge Erwachsene waren zum Musikerwochenende zusammengekommen.

So stapelten sich bei der Ankunft der Musiker am Freitagabend Schlagzeuge, Gitarren, E-Pianos, akustische Instrumente von der Violine bis zur Bassklarinette und eine Menge technisches Equipment - das in den sechs Projektbands zum Einsatz kam - im Foyer des Winfriedhauses. Nachdem am Freitag die zwölf zur Auswahl stehenden Lieder vorgestellt und die Bands eingeteilt worden waren, machten sich die Musiker am Sonnabend daran, die Arrangements der Lieder zu erstellen, diese einzustudieren und an der Interpretation zu feilen.

Alle Räume wurden zum Üben genutzt.

Alle Räume wurden zum Üben genutzt.

„Jede Band wurde von ein bis zwei jungen Erwachsenen begleitet, die ehrenamtlich dafür Sorge tragen, dass die Musiker in den Projektbands gut zusammenarbeiten und jeder seine Ideen einbringen kann. Zusätzlich geben sie den Jugendlichen eigene Erfahrungen aus ihrer Bandarbeit weiter", so Benno Kretschmer-Stöhr, verantwortlicher Referent der Jugendseelsorge.

Nach intensiver Probenarbeit präsentierten am Samstagabend alle Bands die Ergebnisse in einem großartigen Konzert, das von musikalischen Beiträgen einzelner Teilnehmer und gemeinschaftlich angereisten Bands noch ergänzt wurde.

Am Samstagabend präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker ihr Können.

Am Samstagabend präsentierten die jungen Musikerinnen und Musiker ihr Können.

Der Höhepunkt aber war der durch die Projektbands gestaltete Gottesdienst am Sonntagvormittag, zu dem zusätzlich zu den Jugendlichen 50 Gäste kamen und für eine reich gefüllte Kapelle sorgten. „Durch Musik können Jugendliche ihren Glauben nicht nur vom Verstand her, sondern auch emotional und mit großer persönlicher Tiefe nach außen zeigen. Hierfür bietet das Musikerwochenende eine gute Probenmöglichkeit, die mit Sicherheit auch Wirkung auf ihr Christsein im Alltag hat“, resümiert Benno Kretschmer-Stöhr.

Beim Gottesdienst mit Bistumsjugendseelsorger Pfarrer Ralph Kochinka.

Beim Gottesdienst mit Bistumsjugendseelsorger Pfarrer Ralph Kochinka.

Diese Veranstaltung, die von der Bistumsjugendseelsorge inhaltlich verantwortet wird, trägt zur Unterstützung junger Musik im Bistum bei und verfolgt das Ziel, das jährlich von der Arbeitsstelle für Jugendpastoral der Deutschen Bischofskonferenz herausgegebene „Liedheft zum Dreifaltigkeitssonntag“ [Songs 2014] zu verbreiten und zum Klingen zu bringen. Das Heft enthält eine Auswahl christlicher Lieder, die in den letzten Jahren komponiert wurden und vor allem für den Einsatz im Gottesdienst geeignet sind. Entsprechende Hefte können online beim Jugendhaus Düsseldorf oder in der Jugendseelsorge angefragt werden.

In der Kapelle des Winfriedhauses.

In der Kapelle des Winfriedhauses.

Unterstützt wird das Wochenende durch Ehrenamtliche der Arbeitsgemeinschaft Junge Musik (AGJM) sowie durch Mittel der Arbeitsgemeinschaft katholischer Kinder- und Jugendorganisationen im Bistum Dresden-Meißen (AKD).

An dem Wochenende gab es ein besonderes Lied: Jugendpfarrer Ralph Kochinka hat einen Text verfasst, aus dem ein Lied komponiert wurde. Das Ergebnis ist hier im Video zu begutachten - zum Youtube-Video hier klicken.



Noten und Text können hier heruntergeladen werden - bitte hier klicken.

Text: UW/BKS
Fotos: Jugendseelsorge/Markus Lorenz



Zurück Impressum