Nacht des Gebetes in Altenburg

am 28. März für Ostthüringer Jugendliche

Auf kleinen Zetteln schrieben die Jugendlichen ihre Gedanken nieder.

Auf kleinen Zetteln schrieben die Jugendlichen ihre Gedanken nieder.

Altenburg, 10.04.2014: „Du bist der Tempel des Hl. Geistes“ - so lautete der Titel eines Gebetsabends am 28. März in Gera. Zum Thema erläutert Lutz Kinmayer, Referent der Dekanatsjugendseelsorge Gera: "In den Gemeinden unseres Bistums wird viel über die Verantwortungsgemeinschaften in der Zukunft gesprochen, bedacht und gestritten. Dieses Thema geht natürlich auch nicht an den Jugendlichen vorbei. So wollten sich die jungen Frauen und Männer unserer Region den wichtigen Fragen für unsere Kirche annähern. Fragen wie: Wo bin ich zu Hause? Was ist mir ein heiliger Ort? Verstehe ich, dass ich der Tempel des Heiligen Geistes bin?"

Etwa 20 Jugendliche waren zu dem Abend gekommen.

Etwa 20 Jugendliche waren zu dem Abend gekommen.

Dabei, so der Dekanatsjugend-Referent, sei es ihnen nicht um die großen Sorgen der Erwachsenen gegangen, sondern "um die Suche nach dem Erkennen, dass jeder Christ dieses zu Hause für die Liebe Gottes ist." Für den Nachtgottesdienst war die Schriftstelle von der Tempelreinigung ausgesucht worden. Der Altenburger Pfarrer Dr. Andreas Martin deutete diese so, dass wir immer wieder unseren inneren Tempel sauber machen müssen, um für wichtige Dinge des Glaubens Platz zu haben. 

Teilnehmerinnen aus Gera-Lusan.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Gera-Lusan.

Lutz Kinmayer: "So war es dann auch die Erkenntnis des Abend, dass es vornehmlich nicht so wichtig ist, große und bedeutende Gebäude des Glaubens zu füllen, sondern vielmehr sein Leben so zu gestalten, dass Gott Platz hat, und dass durch das Bekenntnis des eigenen Glaubens die Botschaft Gottes für alle Menschen gelebt wird."

Die Jugendlichen beteiligten sich aktiv an der Gestaltung des Abends.

Die Jugendlichen beteiligten sich aktiv an der Gestaltung des Abends.

lk
Fotos: Lutz Kinmayer

 

 



Zurück Impressum