Neuer Justitiar für das Bischöfliche Ordinariat

Bischof Koch: "Freue mich auf die Zusammenarbeit"

Stephan v. Spies. Foto: Michael Baudisch

Stephan v. Spies

Dresden, 18.03.2014 (KPI): Nach breiter Ausschreibung und intensiven Vorstellungsgesprächen hat Bischof Dr. Heiner Koch in Nachfolge von Dr. Thomas Giesen einen neuen Justitiar berufen: Stephan v. Spies, 52, Rechtsanwalt in Dresden, tritt heute, am 18. März, sein Amt als Justitiar des Bistums Dresden-Meißen an. Thomas Giesen hatte diese Aufgabe seit Anfang 2013 übergangsweise und nebenamtlich versehen und wird nun seinen Nachfolger einarbeiten.

Stephan v. Spies stammt ursprünglich aus dem Rheinland. Seit 24 Jahren ist er als Jurist in Dresden tätig, zunächst im Sächsischen Wirtschaftsministerium und danach als Rechtsanwalt. Er wird im Bischöflichen Ordinariat alle juristischen Fragestellungen des Bistums bearbeiten und begleiten. Als führender Mitarbeiter des Malteser-Ordens in Deutschland hat v. Spies vielfältige Erfahrungen in der Sozialarbeit, im Krankenhauswesen und im Zivil- und Wirtschaftsrecht gesammelt.

Bischof Heiner Koch: „Ich danke Dr. Giesen für seinen entschiedenen Einsatz für unser Bistum. In einer Zeit des Umbruchs im Bischöflichen Ordinariat hat er dem Bistum unkompliziert und engagiert seinen großen Erfahrungsschatz zur Verfügung gestellt. Seiner Tätigkeit war ein echter und glaubwürdiger Einsatz im Dienst der Kirche anzumerken. Ich bin sehr froh, dass wir mit Stephan v. Spies einen ausgewiesenen Fachmann als Nachfolger gewinnen konnten, und freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm.“ 

tg/MB 



Zurück Impressum