Ein neuer Seelsorger für St. Marien in Dresden-Cotta

Steyler Missionar Sylwester Wydra wird am 3. August eingeführt

Sylwester Wydra SVD
Der neue Seelsorger für St. Marien, Dresden-Cotta: P. Sylwester Wydra SVD

Dresden, 29.07.2014 (KPI): In der katholischen Gemeinde St. Marien, Dresden-Cotta, die seit 1990 von den Steyler Missionaren betreut wird, gibt es einen Pfarrerwechsel. Nach fünf Jahren in dieser Pfarrei sendet der Orden den indonesischen Pater Paskalis nun in die USA. Als neuen Seelsorger führt der Dresdner Dekan Norbert Büchner am kommenden Sonntag, 3. August, um 9.30 Uhr Pater Sylwester Wydra im Rahmen eines festlichen Gottesdienstes in St. Marien (Gottfried-Keller-Str. 50) ein.

Sylwester Wydra (37) wurde in Nysa (Neiße, Diözese Oppeln) in Polen geboren. Nach dem Abitur und dem Technikerdiplom im Bereich allgemeine Elektromechanik begann er ein Sportstudium, entdeckte aber dann seine missionarische Berufung und trat bei den Steyler Missionaren ein. Im Jahr 2005 schloss er in Sankt Augustin sein Theologiestudium ab, legte die Ewigen Gelübde ab, wurde zum Diakon und im folgenden Jahr zum Priester geweiht. Von 2007 bis 2012 arbeitete Pater Sylwester als Missionar in der Demokratischen Republik Kongo. Seit 2012 ist er wieder in Deutschland tätig und übernimmt ab August als Pfarradministrator die katholische Pfarrei in Dresden-Cotta. "Ich freue mich, dass ich meinen Glaubensweg zusammen mit der Pfarrgemeinde St. Marien gehen werde! Ich freue mich auf viele menschliche Begegnungen und viele neue Erfahrungen in der Seelsorge", lässt er seine neue Gemeinde wissen.



Zurück Impressum