Tag der offenen Tür im Pilgerhäusl Hirschfelde

am 25. Mai, 10-17 Uhr

Pilgerhäusl in Hirschfelde
Das Pilgerhäusl in Hirschfelde (Zittau)

Zittau OT Hirschfelde, 22.05.2014: Am kommenden Sonntag, dem 25. Mai, öffnen nicht nur die Wahllokale, sondern auch das kürzlich zu einer Pilgerherberge umgebaute Umgebindehaus in Hirschfelde, Komturgasse 9 – inzwischen bekannt unter dem Namen „Pilgerhäusl“. Der Anlass ist ebenfalls eine Wahl, aber diese liegt schon zwei Monate zurück. Kurz vor der offiziellen Eröffnung gewann der Pilgerhäuslverein den Hörerwettbewerb des MDR „Wünsche werden wahr“ und konnte sich mit den gewonnenen 500 Euro Putzlehm für die Pilgerzimmer kaufen – ein Glücksfall, denn dafür hatte bisher das Geld nicht gereicht. Inzwischen sind die rund tausend Kilo des natürlichen Baustoffs bereits an den Wänden und Decken. Zu verdanken ist das ehrenamtlichen Helfern, die in den letzten Wochen tatkräftig mit anpackten. Einer von ihnen ist Bernd Dittrich, ein handwerklich geschickter Ostritzer, der spontan seine Hilfe anbot, als er von der Radioaktion hörte.

Zum Tag der offenen Tür kann das Ergebnis der fleißigen Arbeit besichtigt werden. Zugleich ist eine Ausstellung „Landschaften“ mit Werken von Tatjana und Lea Wittmann aus Eibau zu sehen. Geöffnet ist von 10 bis 17 Uhr. Für diejenigen, die sich für die jüngste Baugeschichte des Umgebindehauses interessieren, werden auch Hausführungen angeboten.
 
Adresse: Pigerhäusl, Komturgasse 9, 02788 Hirschfelde
Weitere Informationen: www.pilgerhaeusl.de
Kontakt: Christian Kretschmer, Tel. 035843 25 732



Zurück Impressum