"Jetzt wird’s ernst!"

Helfer und Organisatoren der Ministrantenwallfahrt treffen sich zu letzten Vorbereitungen

für 18 Busse packen
"Gewusel" im großen Saal des Bischöflichen Ordinariates: Für alle 18 Busse, die am kommenden Freitag Ministrantinnen und Ministranten aus dem Bistum Dresden-Meißen nach Rom bringen, mussten Kisten gepackt werden mit T-Shirt, Trinkflasche, Ausweis und Button für jede und jeden.

Dresden, 29.07.2014: „Jetzt wird’s ernst“ - dieser Satz war heute Nachmittag im Bischöflichen Ordinariat des Bistums Dresden-Meißen häufig zu hören. Etwa 20 Helfer und Begleiter der Ministrantenwallfahrt nach Rom, die am Freitag startet, trafen sich, um letzte große Vorbereitungen zu treffen. Hauptbestandteil des Tages war das Packen der "Buskisten". 

Info "Buskisten":
Aus verschiedenen Orten des Bistums werden 18 Busse mit den gemeinsamen Zielen München und Rom starten. Jeder Bus bekommt in einer Kiste die Begleitmaterialien für die Teilnehmer, bestehend aus Pilgerheft, Trinkflasche und Bistumsshirt sowie der ID-Card für jeden Pilger. Weiterhin sind in der "Buskiste" zu finden: ein Gebetswürfel, ein Notfallkoffer und die Begleiterbücher.

T-Shirt-Stapel
Auf jedem der 18 Tische T-Shirts für die jeweiligen Bus-Insassen - abgezählt und sortiert nach Größe.

Der große Saal des Ordinariates sah aus wie ein Warenlager: Berge von T-Shirts bedeckten die Tische, und die über 800 Trinkflaschen für die Teilnehmer ergaben auch einen ansehnlichen Stapel.

Ein nahezu unübersichtliches Chaos aus Listen, Zwischenrufen und Helfern war die Ausgangssituation. „Ich bin gespannt, wie wir das schaffen sollen, dass alles den richtigen Platz findet“, fragte Jonas aus Freiberg anfangs etwas ratlos.

Button-Herstellung
Junge Helferinnen bei der Herstellung von Buttons für die Wallfahrer.

Trotz der unübersichtlichen Fülle hatte jeder schnell seinen Platz im Team gefunden, so dass unter Leitung Stephan Schubert, Referent für die Kinderseelsorge im Bistum Dresden-Meißen, und Ministrantenseelsorger Kaplan Winfried Kuhnigk die Arbeit schnell von der Hand ging.

„Jetzt wird’s ernst“ wurde so zum Abschiedsgruß – wenigstens bis Freitag.
Am Freitag Vormittag starten die Gruppen an verschiedenen Orten im Bistum und treffen sich in München, wo sie im Dom an den Reliquien des heiligen Benno die Aussendungsandacht feiern werden. „Jetzt ist es ernst“ sollte dann die Begrüßung sein. Die Teilnehmer und Organisatoren danken allen, die die Wallfahrt durch Gebet und Spenden unterstützen.

Text: Raphael Weichbrodt
Fotos: Elisabeth Meuser

Mehr Informationen zur Ministrantenwallfahrt



Zurück Impressum