Dresdner Gemeinde gestaltet Passionsweg

ab Palmsonntag in der St. Martin-Kirche in der Neustadt zu bewundern

Detail des Passioinswegs.

Detail des Passionswegs, das die liebevolle Gestaltung deutlich macht. Fotos: Jadwiga Günther / Monika Münch


Dresden, 11.04.2014: Ausgangspunkt war die Idee, den Passionsweg als Gemeindeprojekt der Pfarrei St. Franziskus Xaverius in Dresden-Neustadt optisch zu gestalten. Und: möglichst viele Generationen sollten daran beteiligt werden. Entstanden sind nun sieben elegante Holzkisten, die in der Pfarrkirche aufgestellt werden und in ihrem Inneren den Blick auf einzelne Szenen des Leidenswegs Jesu freigeben.

Rund 35 Mitglieder der Gemeinde engagierten sich für den Passionsweg. Angefangen vom Erstklässler bis zur Rentnerin brachten sie sich auf ganz unterschiedliche Weisen in das Projekt ein. Die Idee dazu stammt von Jadwiga Günther, die sich in der Ausbildung zur Gemeindereferentin befindet und ein ähnliches Projekt während eines Schwedenurlaubs in einer Kirche entdeckt hatte.

Der komplette Weg.

Nach und nach sollen ab Palmsonntag in der Pfarrkirche die einzelnen Kisten geöffnet werden.


Die Fertigung der sieben hochwertigen Holzkisten übernahm ein Tischler der Pfarrei. Mehrere Erwachsene bemalten das Innenleben der Schränkchen mit einzelnen Stationen des Kreuzwegs, beginnend am Gründonnerstag. Die Deckel der Kästen sind zusammenhängend mit dem Palmsonntagsmotiv gestaltet. Zu diesem Tag werden die Kisten auch erstmals in der Pfarrkirche zu bewundern sein.

Rund 25 Jungen und Mädchen formten schließlich Ton-Püppchen, die nun in den Fächern ihren Platz finden und die Szenen beleben. Über Wochen modellierte jedes Kind – inhaltlich begleitet – seine Figur.


Die Ton-Püppchen: Darsteller der einzelnen Szenen.

Die Ton-Püppchen: Darsteller der einzelnen Szenen.


Zum Palmsonntag bleiben die Kisten noch geschlossen. So wird die äußere Darstellung mit der Palmsonntagsbemalung sichtbar. Später werden die einzelnen Deckel nach und nach aufgeklappt und so das Innenleben der Kisten mit den jeweiligen Stationen des Tages sichtbar.

Die Garnisonkirche St. Martin an der Stauffenbergallee ist tagsüber offen und lädt ein, den Passionsweg erlebbar werden zu lassen. Besonders geeignet dürfte der Passionsweg für Familien mit Kindern sein.

mm/MB


Jede Szene ist aufwendig gestaltet.

Jede Szene ist aufwendig gestaltet.



Zurück Impressum