Vortrag über Papst Franziskus in Schloss Thammenhain

am Donnerstag, 15. Mai, 19.30 Uhr

Thammenhain/Wurzen, 14.05.2014: Jesuitenpater Hermann Kügler aus Leipzig spricht am Donnerstag, dem 15. Mai, um 19.30 Uhr beim Ökumenischen Gespräch in Schloss Thammenhain über "Ein Jahr Papst Franziskus: seine Herkunft – seine Botschaft – seine Anliegen". Pater Kügler leitet die Orientierung Leipzig, Kontaktstelle der katholischen Kirche in Leipzig für Lebens- und Glaubensfragen.

Zum Inhalt des Abends:
Papst Benedikt XVI war der römischen Kurie durch sein Amt als Leiter der Glaubenskongregation vertraut. Dass ein Deutscher Papst werden konnte, war die Überraschung. Der neue Papst war eine viel gewaltigere Sensation. Dass er aus Südamerika kam, war fast zu erwarten. Aber ein Jesuit? Und dass er sich für den Namen "Franziskus" entschied, wirkte wie eine Revolution.

Über den hl. Franziskus wird gesagt, er habe im 13. Jahrhundert die Kirche gerettet. Deshalb ist die Wahl des Papstnamens Franziskus eine Botschaft, die nicht jeder verstehen kann oder will. Ein Anliegen dieses Papstes ist auch für den Laien erkennbar: Er wird er sich den Armen zuwenden.

Schloss Thammenhain (Am Wildpark 4, 04808 Lossatal – OT Thammenhain)
www.schloss-thammenhain.de

 



Zurück Impressum