Pater Theobald Rieth (88) verstorben

Requiem und Beerdigung am 28. November in Pullach im Isartal

Pater Theobald Rieth SJDresden/Mindelheim, 25.11.2014: Nach langer, schwerer Krankheit ist am Abend des 23. November Pater Theobald Rieth SJ in Mindelheim verstorben. Der Jesuit war Gründer der "Initiative Christen für Europa e.V. / ICE". Nach der politischen Wende in Europa wurde die Initiative neu ausgerichtet und der "Brückenschlag zwischen West und Ost - in Deutschland und Europa" als wichtigste Aufgabe des ICE in den Blick genommen.

Pater Rieth war hierfür ein wahrer "Brückenbauer". Von Dresden-Pappritz aus eröffnete er vielen - vor allem jungen - Menschen eine Möglichkeit, ihren Horizont zu erweitern und für Versöhnung und Frieden einzutreten. Bis heute wird die "ICE" in seinem Geiste weitergeführt. 

Pater Theobald Rieth SJ wurde am 14.04.1926 geboren. Am 17.04.1947 trat er in den Jesuitenorden ein.

Das Requiem für Pater Rieth beginnt am Freitag, 28. November, um 14.30 Uhr in der Kapelle des ehemaligen Berchmanskollegs, Pater-Rupert-Mayer-Schulzentrum (Tagesheimschulen), 82049 Pullach im Isartal, Wolfratshauser Str. 30. Anschließend ist die Beerdigung auf dem dortigen Ordensfriedhof.



Zurück Impressum