Pfarrer Werner Dango (91) verstorben

Requiem und Beerdigung am Freitag, 5. September

Pfr. i.R. Werner Dango




Heilige sie in der Wahrheit;

dein Wort ist Wahrheit.
(Joh 17,17)











Gott, der Herr über Leben und Tod, hat den Priester des Bistums Dresden-Meißen

Werner Dango
Pfarrer in Ruhe

am 30. August 2014 in sein himmlisches Reich gerufen. Werner Dango wurde am 31. Oktober 1922 in Hirschberg (Riesengebirge) geboren. Er wurde zum Reichsarbeitsdienst und 1940 zur Wehrmacht eingezogen, erlitt auf dem Russlandfeldzug eine schwere Verwundung und geriet in Kriegsgefangenschaft. Nach Rückkehr in die Oberlausitz arbeitete Werner Dango zunächst als Bauarbeiter, von 1946 bis 1952 als Neulehrer. 1947 konvertierte er von der evangelischen zur katholischen Kirche. Am 29. Juni 1960 wurde Werner Dango in Bautzen zum Priester geweiht.

Stationen seines priesterlichen Wirkens waren:

Kaplan in: Löbau (1960)
Pfarrvikar in: Herrnhut (1966)
Pfarrer in: Bernstadt (1972 - 1998)
Ruhestand in: Herrnhut seit 1999

Pfarrer Dango war ein Mann der Einheit, dem die Ökumene sehr am Herzen lag. Er bemühte sich um ein gutes Miteinander, insbesondere mit der Herrnhuter Brüdergemeine. Kundig in der Geschichte seiner Heimat, arbeitete er aktiv im Kuratorium „Einige Oberlausitz e.V.“ mit. Beeindruckend waren seine vielen Kontakte, seine herzliche Anteilnahme am Leben der ihm anvertrauten Gläubigen und seine Seelsorgedienste zur Unterstützung der Mitbrüder im Dekanat. Die würdige Feier der Liturgie lag ihm sehr am Herzen. Vor einigen Tagen wurde Pfarrer Dango ins Krankenhaus Ebersbach eingeliefert und verstarb dort am Abend des 30. August 2014.

Unseren Dank für seinen priesterlichen Dienst verbinden wir mit der Zuversicht, dass Werner Dango nun in ewiger Freude den Herrn schauen darf, dem er mit seinem ganzen Leben gedient hat.
Alle Mitbrüder und Gläubigen bitte ich um ihr Gebet für den Verstorbenen.

Das Requiem feiern wir am Freitag, dem 5. September 2014, 10.00 Uhr in der Kapelle St. Bonifatius, 02747 Herrnhut, Oderwitzer Straße 2.
Die Beerdigung ist 12.15 Uhr auf dem Friedhof in 02742 Neusalza-Spremberg, Lindenstraße.

R. I. P.

Dresden, am 1. September 2014


Dr. Heiner Koch
Bischof von Dresden-Meißen



Zurück Impressum