Pfarrer Johannes Groß (70) verstorben

Requiem und Beerdigung am 16. Mai in Dresden

Pfarrer Johannes Groß



Denn Gott hat seinen Engeln
befohlen über dir,
dass sie dich behüten
auf allen deinen Wegen.
(vgl. Ps 91,11)


Gott, der Herr über Leben und Tod, hat den Priester des Bistums Dresden-Meißen

Pfarrer Johannes Groß

am 2. Mai 2014 nach schwerer Krankheit in sein himmlisches Reich gerufen. Johannes Groß wurde am 27. Februar 1944 in Bolkenhain geboren und am 28. Juni 1969 in Dresden zum Priester geweiht.

Stationen seines priesterlichen Wirkens waren:

Kaplan in:    Kipsdorf (Aushilfe 1969), Altenburg (1969), Glauchau und Waldenburg (1973), Bautzen ULF (1975), Leipzig Propstei (1978)
Pfarrer in:    Leipzig-Connewitz (1983) u. Leipzig-Süd (1992), Dresden-Pieschen (1993)

Pfarrer Groß verkündete das Evangelium lebensnah und anschaulich. Mit seiner tiefen Spiritualität berührte er die Herzen der Zuhörer und bereitete den Boden für einen frohen, authentischen Glauben der ihm Anvertrauten. Nicht nur seine Liebe zur Liturgie und der Sachverstand für Kirchenmusik und Kunst, sondern auch seine aufrichtige, herzliche Zuwendung allen Menschen gegenüber machten Pfarrer Groß zu einem geschätzten Gesprächspartner und zum Förderer der Ökumene. Das Pieschener Pfarrhaus war offen für alle Hilfesuchenden: Dank der familiären Atmosphäre und des unermüdlichen Wirkens seiner Schwester waren Freud und Leid der ganzen Gemeinde immer einbezogen. Bei Pfarrer Groß durfte sich jeder zu Hause fühlen. Diese Haltung war auch für Praktikanten und Kapläne eine prägende Erfahrung. Johannes Groß war mit Leib und Seele Priester. Sein Leben wurde zusehends durchsichtig für den Herrn, bis hin zum Erleiden der völligen Hilflosigkeit seit einem Schlaganfall Anfang April.

Unseren Dank für seinen priesterlichen Dienst verbinden wir mit der Bitte, dass Johannes Groß nun in ewiger Freude den Herrn schauen darf, dem er mit seinem ganzen Leben gedient hat.
Alle Mitbrüder und Gläubigen bitte ich um ihr Gebet für den Verstorbenen.

Requiem:    Freitag, 16. Mai 2014, 10.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Josef, Dresden-Pieschen, Rehefelder Straße 61, 01127 Dresden
Beerdigung: ca. 11.45 Uhr auf dem Alten Katholischen Friedhof, Friedrichstraße 54

R. I. P.

Dresden, am 6. Mai 2014

Dr. Heiner Koch
Bischof von Dresden-Meißen



Zurück Impressum