Pilgerhäuslverein zieht Bilanz und blickt auf 2015

Fünf Vortragsabende, zwei Besinnungswochenenden und ein Pilgertag geplant

Das Pilgerhäusl in Hirschfelde.

Das Pilgerhäusl in Hirschfelde.

Zittau/Hirschfelde, 20.11.2014: Der Pilgerhäuslverein im Zittauer Ortsteil Hirschfelde hatte allen Grund zur Freude, als er kürzlich auf die erste Saison seit der Eröffnung der Herberge am 21. März 2014 zurückblickte. Besonders stolz sind die Vereinsmitglieder auf das ungebrochen gute Echo der Gäste, die das besondere Flair des sanierten Umgebindehauses loben. Übernachtungsgäste hoben stets die gastfreundliche Aufnahme hervor. Insgesamt kamen über 1.200 Pilger, Interessenten an den 19 Veranstaltungen und Besucher der drei Ausstellungen ins Pilgerhäusl am „Zittauer Jakobsweg“. Zufrieden war der Verein auch mit dem Fortschritt der Bauarbeiten, die nun dem Ende entgegengehen. Spender und handwerklich begabte Ehrenamtliche halfen, die restlichen Räume mit Lehmputz zu versehen, die Sanitärzellen herzurichten und die Außenanlagen zu gestalten. Ihnen allen gebührt großer Dank!
 
Der Blick ging aber auch nach vorn: Gerade neu erschienen ist das 12-seitige Faltblatt „Informationen zum Pilgerhäusl und den Veranstaltungen 2015“. Es informiert über die Bauweise des Umgebindehauses, seinen Patron, die Pilgerschaft auf den Jakobswegen, die Modalitäten für einen Aufenthalt im Pilgerhäusl und vor allem über die Veranstaltungen im kommenden Jahr. Geplant sind unter anderem fünf Vortragsabende, zwei Besinnungswochenenden und ein Pilgertag. Außerdem gibt der Pilgerhäuslverein für 2015 wieder einen Kalender im A4-Format heraus, der dieses Mal sakrale Kostbarkeiten im Umgebindeland vorstellt. Neu ist auch eine Postkarte vom Pilgerhäusl. Alle Materialien können auf www.pilgerhaeusl.de eingesehen und beim Verein gegen eine Spende bezogen werden.
 
 www.pilgerhaeusl.de
 



Zurück Impressum