Seit 60 Jahren Priester

Propst i.R. Günter Hanisch feiert Diamantenes Priesterjubiläum

Propst i.R. Günter Hanisch
Propst i.R. Günter Hanisch


Dresden, 25.04.2014 (KPI): Sein Diamantenes Priesterjubiläum begeht heute der Päpstliche Ehrenprälat Günter Hanisch (84) – am 25. April 1954 war er von Bischof Heinrich Wienken in Dresden zum Priester geweiht worden.

Nach Kaplansjahren in Löbau und der Propstei Chemnitz (das damals noch Karl-Marx-Stadt hieß) wurde er dort 1960 Studentenseelsorger. 1963 übernahm er die Aufgabe des Rektors des Seminars für den kirchlich-caritativen Dienst. Anschließend wirkte er 13 Jahre lang als Dompfarrer in Dresden (1971-1984) und 14 Jahre lang als Propst in Leipzig (1984-1998). Von 1999 bis 2003 hatte er den Vorsitz des Caritasverbandes für das Bistum Dresden-Meißen e.V. inne und erhielt für seine Verdienste den Brotteller, die höchste Auszeichnung des Deutschen Caritasverbandes (2007).
Seit 1998 lebt Hanisch in Dresden-Striesen und feiert bis heute die Heilige Messe.

Heute, 25. April, um 18 Uhr feiert Propst i.R. Hanisch an seiner langjährigen Wirkungsstätte, in der Dresdner Kathedrale, einen Festgottesdienst zu seinem Diamantenen Priesterjubiläum.
Einen weiteren Festgottesdienst feiert seine jetzige Wohnort-Pfarrei Mariä Himmelfahrt in Dresden-Striesen (Wittenberger Str. 88) mit ihm am kommenden Sonntag, 27. April, um 10 Uhr.



Zurück Impressum