Richtfest auf dem Dach des Gemeindezentrums der neuen Propstei St. Trinitatis

am 28. März 2014

Richtkrone
Die Richtkrone - hier noch am Boden.
 
Leipzig, 31.03.2014: Punkt 13 Uhr wurde am vergangenen Freitag, 28. März, die Richtkrone für die neue Propsteikirche vom Kran in die Höhe gezogen. Kurz darauf versammelten sich die Bauleute, Planer, Architekten, Projektpartner, viele Journalisten und eine Reihe von Gemeindemitgliedern auf dem Dach des künftigen Gemeindezentrums, um die traditionelle Zeremonie mit Richtspruch, Zerschlagen eines Sektglases und Einschlagen des „letzten Nagels“ durch den Bauherren zu vollziehen.

Der symbolische letzte Nagel wird eingeschlagen.
Propst Lothar Vierhock schlägt den symbolischen letzten Nagel ein.

Gerahmt wurde diese Feier durch Gebet und Dankesworte des Propstes Lothar Vierhock und Ansprachen des Architekten Benedikt Schulz und des Pfarrgemeinderatsvorsitzenden Dr. Stefan Blattner. Abgerundet wurde das Richtfest durch ein zünftiges Fest im Foyer des neuen Gemeindezentrums.
 
Richtfest
Erleichterung „nach getaner Arbeit“: PGR-Vorsitzender Dr. Stefan Blattner, Architekt Benedikt Schulz, Propst Lothar Vierhock und der Zimmermann Herr Zimmer (v.l.n.r.).

Mit dem Richtfest dürfen wir voller Freude auf die Fertigstellung des Rohbaus der neuen Propsteikirche St. Trinitatis schauen. Ein wichtiges Etappenziel auf dem Weg zur Einweihung der neuen Kirche ist damit erreicht – Gott sei Dank ohne schwere Unfälle oder größere Probleme.
 
Besonders beeindruckt waren alle Anwesenden von dem nun erlebbaren, von Gerüsten freigeräumten Kirchenraum. Der Lichteinfall durch den großen Lichtschacht über der Altarwand und über das in die Westwand „eingeschnittene“ Kreuz entfaltet schon jetzt eine tiefe Wirkung auf die Besucher:

Ein Kreuz aus Licht
 
Das Richtfest wurde absichtlich im „kleinen Rahmen“ begangen, weil der nächste Anlass zum Feiern bereits kurz bevorsteht. Am 5. April wir das 7m hohe Kreuz auf dem Turm unserer neuen Kirche angebracht. Diesen so genannten „Kreuzeinhub“ werden wir um 12 Uhr mit einer Segensandacht auf der Baustraße beginnen. Ab 13 Uhr folgt ein „Tag der offenen Baustelle“ mit Imbissangeboten, Informationsständen und Zeit und Raum für Gespräche und Begegnungen. Außerdem besteht die Möglichkeit, während der gesamten Zeit an Baustellenführungen teilzunehmen und sich selbst ein Bild von der Kirche und dem Gemeindezentrum zu machen. Zu diesem Fest sind alle - Gemeindemitglieder, Leipziger Bürger, Gäste, zufällige Passanten, Nachbarn und Freunde – herzlich eingeladen.

Pfarrer Gregor Giele
Fotos: Propstei Leipzig



Zurück Impressum