DeinLauf2014: 321 Kilometer für den guten Zweck

Sozialaktion DeinLauf fand erstmalig am 19.10.2014 statt

beim Start

Dresden, 23.10.2014: Insgesamt 321 Kilometer, zurückgelegt von 22 Läuferinnen und Läufern am vergangenen Sonntag, 19. Oktober – das ist die Erfolgsbilanz der Sozialaktion „DeinLauf – laufend Gutes tun“, die erstmalig im Rahmen des Dresden-Marathons stattfand und vom Bistum Dresden-Meißen in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für Dresden e. V. initiiert wurde. Die kürzeste Distanz betrug 4,2 km, die von den beiden jüngsten Teilnehmern im Alter von gerade einmal 10 Jahren erfolgreich absolviert wurde. Die volle Distanz eines Marathons absolvierten zum ersten Mal zwei Läufer, in einer Zeit von knapp über vier Stunden.

Am Vorabend des Laufes trafen sich die Läufer im Haus der Kathedrale, um sich kennenzulernen. Dabei tauschten sie sich über Erfahrungen bei der Vorbereitung aus und berichteten von ihren Projekten sowie den Unterstützern. Auch Jugendliche des Jugendhilfezentrums der Caritas, für das mehr als die Hälfte der Läufer Spenden erlaufen wollten, waren gekommen. Dazu gab es für alle eine große Portion Nudeln, um mit ausreichend Energie am nächsten Tag die Distanzen bewältigen zu können.

Am Abend zuvor

Nudeln

Um mit ausreichend geistlicher Nahrung und unter dem Segen Gottes zu starten, fanden sich die Läufer am Sonntagmorgen zum Frühgottesdienst in der Kathedrale ein. Dort erhielten sie von Dompfarrer Norbert Büchner den Segen, verbunden mit dem Wunsch, möglichst viele Spenden für die Projekte zu erlaufen.

Segen

Angefeuert von den anderen Teilnehmern des Sponsorenprojektes sowie von vielen anderen Zuschauern an der Strecke, erreichten alle Läufer erfolgreich ihre Ziele und waren begeistert von der Erfahrung, dabei gewesen zu sein und damit etwas Gutes vorwärts gebracht zu haben.

an der Strecke

Stimmen von Teilnehmern:

„Mir kam es nicht auf die Bestzeit an. Wichtig war mir, dass wir als eine Gruppe von Läufern für andere Menschen laufen und nicht für uns selbst. Ich hätte nie gedacht, dass die breite Spendenbereitschaft von Freunden und Kollegen, ihre Unterstützung an der Strecke und die Gewissheit, was Gutes genau jetzt zu machen, ungeahnte Kräfte freisetzte.“ (David Gunkel, 21 km)

„Beim DeinLauf2014 mitzumachen war für mich eine tolle Erfahrung, und es hat total Spaß gemacht. Im Ziel macht es einen stolz und glücklich, dass man sich doch etliche Wochen vorher überwunden und geschunden hat. Mein Ziel, die 10 km unter einer Stunde zu schaffen, habe ich locker erreicht, und nun stellt sich jetzt schon die Frage, für nächstes Jahr an der Zeit zu feilschen oder den Halbmarathon in Angriff zu nehmen.“ (Birgit Hemm, 10 km)

„Als ich mit den Tausenden am Start stand, wusste ich nicht mehr recht, ob ich das eigentlich will. Aber es ist schon der Wahnsinn, wie viele Leute so ein Anlass in Bewegung setzt, auf der Strecke und am Rand, wo immer jemand steht, klatscht, jubelt und anfeuert.“ (Benno Schäffel, 21 km)

Die erlaufene Spendensumme wird derzeit noch erfasst und in den nächsten Wochen bekanntgegeben. Ob es 2015 eine Fortsetzung dieses Projektes gibt, ist noch offen. Die Meinung der Läufer ist trotz aller Strapazen eindeutig…

bks




Zurück Impressum